Tischfräse Re-/Li-Lauf

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: justus.

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #62797]
Hallo Justus,

danke für den Hinweis. Das hatte ich so nicht mehr im Kopf - aber wenn man in Ruhe drüber nachdenkt: eigentlich logisch.

Vielen Dank
Heinz


Sicherung Linkslauf

Re: justus.

Beitrag von Sicherung Linkslauf »

[In Antwort auf #62798]
guude,

natürlich müssen auch alle anderen in frage kommenden teile auf linkslauffestigkeit geprüft werden. da kann aber mit einfacheren schraubensicherungen (gewindekleber, schorringe.....) gearbeitet werden wenn die riemenscheiben mit z.b. keilnutfedern montiert sind.

gut holz! justus.


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: justus.

Beitrag von sepp schick »


Hallo ich habe mir bei meiner Emco Woodworker Kreissäge- Fräse 81 die Fräserwelle angesehen das Spindelgewinde hat zwei Nuten und die an der Mutter drehbar befestigte Scheibe hat "Zacken" damit sich diese bei Linkslauf nicht verdrehen bzw locker werden kann.
mfg sepp


justus

Re:Sicherung Linkslauf

Beitrag von justus »


guude,

früher war diese scheibe mit den „Zacken“ lose, da sie immer mal wieder vergessen wurde ist sie inzwischen drehbar, aber untrennbar, mit der mutter verbunden.
eine mutternsicherung ist übrigens auch bei rechtslauf an maschinen mit bremse notwendig.

gut holz! justus.

ps.: Frage: wenn ich bei rechtslauf auf die tischfräse schaue, dreht sich das werkzeug links herum (entgegen des üblichen uhrzeigersinns), was ist denn da los?


jockel

Linkslauf - Rechtslauf

Beitrag von jockel »


Guude Justus,
schön dass du die Frage stellst wobei ich mir sicher binn dass du die Antwort weisst.

Die Laufrichtung wird im Maschinenbau immer aus der Antriebswelle auf dessen freies Ende blickend angegeben. Wer sich das nicht vorstellen kann, krümmt die rechte Hand um die Welle, mit Daumen in Richtung des freien endes (bei der Tischfräse nach oben).
Dreht sich die Welle in der Richtung wie die RECHTE Hand von Gelenk biss zu den Fingerspitzen anzeigt ist es RECHTSLAUF.
Dreht sich die Welle in der Richtung wie die LINKE Hand von Gelenk biss zu den Fingerspitzen anzeigt ist es LINKSLAUF.

Gruß Jockel



justus

Re:Sicherung Linkslauf

Beitrag von justus »


guude,

drehrichtung nach DIN:

"Die Drehrichtung der Arbeitswelle einer Maschine gibt sich aus dem Blick in Richtung des Kraftflusses vom Antrieb zum Abtrieb. Drehrichtung im Uhrzeigersinn wird als Rechtslauf bezeichnet."

die drehrichtung ist also bei der tischfräse mit sicht von unten vom motor zum werkzeug hin festzulegen.
ergo dreht sich z.b. an einem normalen doppelschleifbock die rechte scheibe rechts und die linke links rum.

gut holz! justus.



Charles

Re:Sicherung Linkslauf

Beitrag von Charles »

[In Antwort auf #62860]
Liebe Gemeinde
Als fleissiger Leser und seltener Gast möchte ich hier nachfragen: wie heissen diese Scheiben mit dem nach innen gerichteten Zacken genau, und wo kann ich die finden? Soweit ersichtlich, handelt es sich dabei nicht um ein Sicherungsblech nach DIN 462. Bei meiner eben erstandenen uralten Frommia F 230 ist die Nut in der Spindel vorhanden, aber die Scheibe fehlt.
Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz
Charles



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re:Sicherung Linkslauf

Beitrag von sepp schick »


Beim einer Fräse, Emco Woodworker ist die Scheibe mit der Mutter drehbar mit einander verbunden,also nicht separat erhältlich.
mfg sepp


justus

Re:Sicherung Linkslauf

Beitrag von justus »


guude,

die scheibe scheint nicht genormt zu sein, aber jeder holzbearbeitungsmaschinenhändler sollte wissen um was es sich handelt.
ich kenne scheibe und dorn nur mit 2 nuten bzw. nocken, Du scheinst nur eine nut in Deinem dorn zu haben?

gut holz! justus.


Charles

Re:Sicherung Linkslauf

Beitrag von Charles »


Hallo justus und Sepp

Vielen Dank für die Antworten, ich weiss jetzt, wonach ich wo suchen muss.

Ja, bei meiner Spindel hat es nur eine Nut, scheint damals genug sicher gewesen zu sein.
Grüsse aus der Schweiz
Charles



Antworten