Tischfräse Re-/Li-Lauf

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Uwe Witte
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Tischfräse Re-/Li-Lauf

Beitrag von Uwe Witte »


Guten Morgen zusammen,
gestern habe ich eine ca. 30 - 40 Jahre alte Fräse erstanden, die aber noch gut in Schuss ist. Leider hat sie nur eine Laufrichtung. Da sie aber mit Drehstrom läuft, sollte es doch möglich sein, einen Re-/Li-Laufschalter nachzurüsten oder was meint ihr? Oder kann es evtl. sein, dass die Welle auf der die Spindel sitzt, nur für eine Laufrichtung ausgelegt ist? Leicht drehbar in beide Richtungen ist sie zumindest.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Uwe



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Tischfräse Re-/Li-Lauf

Beitrag von Till »


Ist die Mutter auf dem Dorn Linkslaufgeeignet?


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Tischfräse Re-/Li-Lauf

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Uwe

Tills Frage hätte ich auch als erstes gestellt. Wenn die Klemmung nicht dafür ausgelegt ist, kann sich der Fräser durch seine Trägheit beim Anlauf lösen!! Die Klemmung muss entkoppelt sein.

Gruß Jörg


Uwe Witte
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischfräse Re-/Li-Lauf

Beitrag von Uwe Witte »

[In Antwort auf #62761]
Hallo Till, hallo Jörg,
da ich nicht sagen kann, ob die Mutter linkslaufgeeignet ist, habe ich Fotos gemacht, weiß aber noch nicht, wie ich sie hier einstelle. Woran erkenne ich eine linkslaufgeeignete Mutter? Kann man das Problem mit einer Kontermutter oder einer selbstsichernden Mutter lösen?

Viele Grüße
Uwe


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Tischfräse Re-/Li-Lauf

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #62760]
Hallo sowohl Kreissägen auch Fräsen werden normalerweise nur in einer Drehrichtung betrieben!Um die richtige Drehrichtung zu erreichen genügt ein CEE Stecker bei welchen man die Polung mittels eines größeren Schlitzschraubenziehers ganz einfach umdrehen kann . Kostet keine 10€.
mfg sepp


Alexander Fiedler

Re: Tischfräse Re-/Li-Lauf

Beitrag von Alexander Fiedler »


Hallo,

1. ja, von der elektrischen Seite ist es sehr leicht einen Drehstrommotor umzupolen und in die andere Richtung laufen zu lassen. Du brauchst hierfür lediglich einen passenden Polumschalter, welcher nicht viel kostet.

2. Daß mit der Welle ist wohl schwieriger und hier hätte ich eine Frage and die alten Hasen an der Tischfräse:

Ich habe eine ältere, aber sehr gut erhaltenen Stehle Tischfräse, ein Monster, unkaputtbar, hab sie ogar neu gestrichen und sie sieht ja so schick aus....ok ich verliere mich, meine Frage: Die Maschine hat von Haus aus einen Rechts / Links Lauf, also denke ich mal die Welle ist "entkoppelt"...aber woran erkennt man das?
mfg alex



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Tischfräse Re-/Li-Lauf

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

meine Dreifachkombi hat für die Fräse auch Rechts-/Linkslauf. Habe den Fräsdorn seinerzeit in Darmstadt Justus gezeigt und siehe da, die Sache ist nur in einer Richtung zu betreiben. Lt. Justus ist das aber recht einfach zu ändern:

Eine Nut im Gewindeteil der Frässpindel einfräsen lassen und eine stabile Zwischenscheibe benutzen, die mit einer Nase in diese Nut eingreift. Dann sind Fräskopf und Mutter sozusagen entkoppelt.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Gruß
Heinz



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Tischfräse Re-/Li-Lauf

Beitrag von sepp schick »


Hallo rechts und links-lauf aber wozu benötigt man das? Beim Handvorschub-fräsen kann es, wen die Fräse verkehrt herum eingeschaltet wird auch schlimme folgen geben. Daher ist es wohl besser wen diese Möglichkeit gar nicht besteht.

Bei einer Kreissäge etwa führt beim verkehrt laufendes Blatt dazu dass das abzuschneidende Holzstück auf den Kopf fliegen kann. Aus der Anfangszeit der Kreissägen damals noch kaum Schutzvorrichtungen folgende Episode.Der Mann keine Ahnung von einer solchen hatte das Blatt verkehrt herum eingespannt und noch dazu dieses verkehrt herum betrieben.Die Folge davon war das das abzuschneidende Holzstück hochgehoben wurde über das Dach der Hütte flog.


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Tischfräse Re-/Li-Lauf

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #62775]
Hallo

Kontern und selbstsichernde Muttern würde ich nicht in Betracht ziehen. Wie Heinz schreibt, ist das mit einer Scheibe lösbar, welche mit einer Nase in eine Nut eingreift. Alternativ ginge auch als letztes eine Distanzscheibe unter die Mutter zu setzen, die eine Querbohrung mit einem ausreichend dimensionierten Zylinderstift hat. Der sitzt dann entsprechend tief in einer Nut in der Welle.
Wenn Du auf die Welle einen Fräser und die notwendigen Distanzringe setzt, musst Du die Bauteile drehen können, ohne dass sich die Drehbewegung auf die Klemmung überträgt. Das meine ich mit entkoppeln. Im Rechtslauf würde sich sonst die Mutter beim Anlauf festziehen (was ja korrekt ist), aber im Linkslauf würde sich die Mutter lösen. Gerade die Fräser verschärfen, durch ihr hohes Gewicht und die damit verbundene hohe Trägheit, das Problem. Unter der Mutter muss also ein Bauelement sitzen, welches die mögliche Drehung der Fräser und Distanzscheiben auf die Mutter verhindert. Bei meiner Fräse ist das eine Buchse mit durchgehender Querbohrung und 2 Stiften und einer Inbusschraube zum festziehen.

Gruß Jörg



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Tischfräse Re-/Li-Lauf

Beitrag von MaxS »


Hallo Sepp,

vielleicht sollte man da etwas weiter denken und nicht alles verdammen, das man nicht kennt. Man kann die Vorschubrichtung bei einer Fräse schließlich auch umkehren. Mit Linkslauf kann man zum Beispiel aus manchen Köpfen noch deutlich mehr Profilveriationen herausholen - dabei sollte man aber immer im Gegenlauf arbeiten!

Rechts/Links - Lauf ist Standard bei größeren Tischfräsen und das aus gutem Grund.

Gruß
Max


Antworten