Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Holzöl für Schneidbrett

Ich habe mir ein Möbelwachs selbst hergestellt. Aus Kokosöl, Bienenwachs und etwas Orangenöl für den Duft. Absolut unschädlich, lebensmittelecht, sehr gut pflegend und günstig herzustellen. Im Prinzip kannst du das Zeug sogar essen.

2 Teile Kokosöl (40g) und einen Teil Bienenwachs (20g) langsam und unter rührern schmelzen, am besten im Wasserbad. Dann ein bis zwei Tropfen Orangenöl, um den Kokosgeruch etwas zu neutralisieren, dazugeben und ebenfalls gut unterrühren. In ein kleines Glas mit Schraubdeckel füllen und erkalten lassen.

Das Wachs mit einem Baumwolltuch gleichmäßig dünn auftragen und nach 10 Minuten kräftig nachreiben.

Mache lieber eine kleine Menge, brauche sie auf und mache dann eine neue Mischung, als am Anfang gleich zu viel herzustellen. Das Zeug hält zwar ewig, weil es nicht ranzig wird, ist aber auch sehr ergibig. Wenn du nicht noch zusätzlich mehrere Tische und Schränke behandeln willst, kommst du mit den 60g recht lange hin.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -