Material für Schrankkorpus

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Aschwin Gopalan
Beiträge: 41
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Material für Schrankkorpus

Beitrag von Aschwin Gopalan »


Hallo alle,
nach längerer Pause bin ich mal wieder in der Werkstatt (und hier).
Mein nächstes größeres Projekt wird ein (Quasi-Einbau) Kleiderschrank mit Schiebetüren. Zunächst
stellt sich die Frage nach dem Korpus.
Spanplatten mag ich irgendwie nicht, damit möchte ich nicht so gerne Arbeiten. Der Korpus ist eigentlich von außen nicht zu sehen, innen soll der Schrank weiss sein.
Zunächst dachte ich an lackiertes Birke-MPX. Ich habe aber nicht wirklich den Platz, so große Teile zu lackieren.

Gibt es da irgendwie hochwertig beschichtete MPX-Platten, die man nur noch mit einer Starkkante versehen müsste (oder vielleicht sogar die MPX Kante mit Klarlack stehen lassen kann?)

Den Korpus möchte ich, da er zerlegbar sein soll, mit Lamello Clamex-S zusammensetzen, nach meinen ersten Versuchen in MXP sind die ausreichen stabil. Oder spricht da etwas dagegen? Der Schrank ist 60cm tief, ich dachte an drei Clamex, mit jeweils einem normalen Lamello dazwischen über die Schranktiefe verteilt. Macht das Sinn?

Das nächste Problem wären die Schiebetüren. Hier werde ich wahrscheinlich irgendwas lackiertes nehmen und es lackieren lassen. Als Beschläge würde ich mir die Inline Beschläge von Hettich wünschen, hat die schon jemand hier verarbeitet?

Viele Fragen,

Grüße aus der Pfalz,

Aschwin



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Material für Schrankkorpus

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Aschwin

wenn es weiß lackiert oder beschichtet werden soll, wäre mir persönlich MPX zu teuer. Multiplex gibt es auch mit Beschichtung, aber frag mich jetzt bitte nicht, in welchen Farben und mit welchen Beschichtungen.

Das sollte dir aber jeder Holzhändler sagen können.

Als Alternativen gibt es noch Span-Tischlerplatten, das sind Platten mit Innenlage wie eine Tischlerplatte, aber statt Absperrfurnieren mit Span- Aussenschicht. Das Ganze gibt es auch in einer MDF Variante.

Auf die Schnele habe ich das hier gefunden:
http://www.moralt-tischlerplatten.de/index.php/die-dekorativen.html

Gruß

Heiko



Aschwin Gopalan
Beiträge: 41
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Material für Schrankkorpus

Beitrag von Aschwin Gopalan »


Hallo Heiko,
Danke für den Link. Tischlerplatte mit dünn-MDF-Deck könnte ich mir vorstellen.
Auf MPX kam ich, weil ich kleine zerstörende Versuche mit den Clamex Verbindern gemacht habe, und da hat MPX am besten abgeschnitten. Das war das einzige Material, bei dem der Verbinder aufgegeben hat, bevor das Material zerstört wurde.
Vielleicht ist das aber ja gar nicht so relevant, da in der Praxis bei Korpusmöbeln die Scherskräfte durch die Rückwand aufgefangen werden...

Gruß, Aki



Antworten