Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

altes Treppengeländer-Hobelbankuntergestell *MIT BILD*

Hallo liebe Holzwerker,

mittlerweile wohne ich schon über 2 Jahre in meinem Apartment und so langsam wird meine Hobelbank... das Untergestell ist soweit fertig,
hier ein kleiner Zwischenbericht.

14 Meter X 0,10 X00,33 altes Mahagoni Treppengeländer aus der Bucht gefischt.

Den alten DD-Lack mit Ziehklinge, Raubank und Putzhobel entfernt. Abgelängt und die Flachseiten abgerichtet .. alles auf dem Fußboden!

Insgesamt 28m Runde Kanten mussten entfernt werden, da meine Einspannmöglichkeiten etwas beschränkt waren hab ich experimentiert und verschiedene unbefriedigende Lösungen probiert. Und nachdem ich ca. 8m auf einem jetzt wackeligen Küchentisch gesägt und gehobelt hatte, hab ich die restlichen Teile... das müßte jetzt ins Nachbarforum, jedenfalls war eine Schreinerei an den Besäumarbeiten beteiligt.

Zum verleimen habe ich mir eine Vorrichtung gebaut. So konnte ich mit genau zugesägten Schablonen die Zapfenlöcher für die unteren, kurzen Querriegel direkt brerücksichtigen.

Falzen

irgendwann waren dann auch mein "Dreher" mit den Beschlägen fertig

die Kopfstücke hab ich fest verleimt

ich weiss das ich das Rad nicht neu erfunden habe aber als kleiner Tip: Abstandhülsen aus Alu-Rohr auf die Führungen der 352 als wiederholbarer Tiefenabstand für die abgesetzen Zapfen.

Verschraubt und verputzt. So langsam freue ich mich auf den aufrechten Gang (arbeiten mit fest eingespannten Werkstücken in aufrechter Haltung!)

schönen Tag,
Frank

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -