Kity 619

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Definitiv falsches Blatt drauf ...

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #62709]
Hallo musste gestern feststellen dass sehr altes trockenes Kieferholz sehr schwer zu bearbeiten ist.Fast schwerer wie Hartholz .Das eindrehen von Sprax Schrauben geht nur wen man vorbohrt.Was scheinbar auch mit dem hohen Harzgehalt zusammenhängt
mfg sepp


ChristianP
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Riemen rutscht

Beitrag von ChristianP »

[In Antwort auf #62703]
Der Riemen war es leider nicht :(

MfG Christian



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kity 619

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #62696]
Hallo
Wenn es Riemen,Blatt und Motor nicht ist,kommt eigentlich nur noch die Sägewelle in Frage .Wann hast Du das Lager gewechselt?

Gruß
Martin Höche



Tobias Reß

Re: Kity 619

Beitrag von Tobias Reß »

[In Antwort auf #62696]
Hallo Christian,

habe auch eine Kity. Das Teil gibt beim Einschalten ein kreischendes Geräusch von sich (Riehmen), ist danach aber recht leise im Leerlauf. Wenn das Fiepen im Leerlauf erst nach >30sec. aufkommt, könnte es ein Problem mit der Lagerschmierung sein: Am Anfang ist alles in Ordnung, bis die Fliehkraft das Schmiermittel nach außen zieht, dann kommt es zu Reibung. - Ist aber auch nur so eine Vermutung (Bin kein Vollblut-Maschinenbauer ;-)).

Wenn das Fiepen ohne Sägeblatt nicht auftritt, würde das in der Tat für ein Problem an der Sägewelle sprechen, denn mit Sägeblatt ist die Fliehkraft an der Welle deutlich höher.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche bzw. -behebung!

Gruß
Tobias



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kity 619

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Tobias,

"Wenn das Fiepen ohne Sägeblatt nicht auftritt, würde das in der Tat für ein Problem an der Sägewelle sprechen, denn mit Sägeblatt ist die Fliehkraft an der Welle deutlich höher"

Wie sollte die Fliehkraft an der Welle bei einem ausgewuchteten Sägeblatt denn höher werden? Sie wirkt doch in alle Richtungen gleich, ist im Mittelpunkt der Welle gleich Null und wird natürlich mit zunehmendem Durchmesser immer größer, da sie aber in alle Richtungen gleich wirkt darf sich das bei den Lagern nicht bemerkbar machen. Sonst würde die Maschine zittern oder fibieren, sprich es wäre eine Unwucht da.

Hallo Christian,

wenn die Lager der Sägewelle hin sind kann man das eigentlich recht einfach testen:
Sägeblatt runter (allein schon wegen der Unfallgefahr), Keilriemen runter und dann die Welle von Hand drehen.
Sind bei Drehen kleine Widerstände zu spüren oder es rauscht bei etwas schnellerem Drehen sind die Lager fällig. Das Rauschen kann noch etwas mit schlechter Schmierung zu tun haben, also evtl. dann noch mal gut abschmieren und erneut testen.

Lager sind fast immer Normware. Verzichte auf Baumarkt & Co, sondern geh zum Industriebedarf (z.B. SKF-Lager). Nimm die alten Lager mit und Du gehst normalerweise mit neuen Lagern für kleines Geld nach Hause, evtl. auch mit dem passenden Schmierstoff.

Viel Glück
Heinz



Tobias Reß

Re: Kity 619

Beitrag von Tobias Reß »


Hallo Heinz,

da hast du recht, wenn alles in Ordnung ist neutralisieren sich die Kräfte weitgehend (auch wenn Sie höher sind). Läuft das Lager aber nicht ganz rund, ist der Effekt mit Sägeblatt höher - ob das beschriebene Fiepen deswegen auf ein defektes Lager hindeutet kann ich, wie gesagt, nur raten.

Gruß
Tobias



Antworten