Schweifsäge von Gramercy Tools

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Viele Bretter präzise auf Länge mit der Hand? *MIT BILD*

Guten Morgen,

Nachdem ich letzte Woche so motivierende Antworten bekommen habe, habe ich mich entschlossen die Bretter mit der Hand zu sägen. Vielen Dank dafür nochmal!

Auch die Vorstellung, Nachbars Säge zu holen, aufzustellen und zu verstehen bevor es losgehen kann hat mich ehrlich gesagt abgeschreckt. Grundsätzlich kein Problem, ich habe aber schon zuviel Zeit mit genau damit verplempern.
Also habe ich am Donnerstagabend die drei in Frage kommenden Sägen aufgefrischt und am Freitag die erste Charge von Brettern 57Stck abgelängt.

Weapon of choice: die Spear&Jackson

Mit drei etwas längeren Pausen, die für Kindbetreuung draufgingen, habe ich Freitag durchgesägt.
Das ist tatsächlich ein erhebenes Gefühl :)

Die Schnitte gingen nicht so schnell wie mit der Gestellsäge, da aber schräg durchs Brett gesägt werden sollte war mir die Handhabung der Gestellsägen zu aufwendig. Das schaffen meine Unterarme nicht.

Am Samstag, konnte ich die ersten Bretter montieren.
Jetzt hat der Bau wieder Pause. Wenn's interessiert stelle ich am Ende Bilder vom fertigen Bau ein.

Danke nochmal allen für die theoretische und motivierende Unterstützung und
Eine schöne Woche Euch!
thomas d.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -