Viele Bretter präzise auf Länge mit der Hand?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Viele Bretter präzise auf Länge mit der Hand?

Beitrag von thomas d. »


Guten Morgen,

Ich baue im Moment einen Zaun zur Strasse hin, damit die Kleine nicht unter die Räder kommt.
Nachdem ich mir eine Kapp-Gehrungs-Zug-säge von Matrix hab schenken lassen, die -wie sich nach 1h aufstellen herrausstellte- ein stumpfes Blatt und eine fehlende Achsiallagerung hat, denke ich einigermaßen frustriert darüber nach die ca. 70 Bretter per hand zu schneiden...
Ursprünglich hatte ich das sowieso vor, nur konnte ich meine Helfer noch nicht davon überzeugen...
Die Bretter sollen oben und unten schräg geschnitten sein, sodaß oben Wasser ablaufen und unten abtropfen kann.
Mit dem Turbocut-Gestellsägeblatt vom Hausherren geht der Schnitt an sich am schnellsten- danach dürfte ich den Umgang mit Gestellsägen gemeistert haben (kleiner netter Nebeneffekt)
Wenn man 5 bis 10 am Abend macht, kann man auch in ca. 2 Wochen die Helfer wieder zum montieren einladen...

Ich glaube aber um die Länger über alle Bretter konstant zu halten, sollte ich dafür doch ein "jig" haben...

Was meint ihr? Wie würdet ihr es machen?
Die Frage, ob es sich lohnt die kappsäge zu reparieren Stelle ich drüben im lauten Forum...

Gruß
thomas d.



Meikel Brandmeyer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 07:37
Kontaktdaten:

Re: Viele Bretter präzise auf Länge mit der Hand?

Beitrag von Meikel Brandmeyer »


Je nach Dicke kann man auch mehrere Bretter zusammenklemmen und in einem Rutsch ablängen.

Die Länge und die Schräge kann man einfach vom ersten Brett als Schablone übertragen. Das ist akkurat und geht schnell. Kein messen, keine Schmiege....

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Viele Bretter präzise auf Länge mit der Hand? *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Thomas,

selbstverständlich geht das von Hand, und es geht sehr gut. Ich habe vor ein paar Jahren die gesamte Verbretterung für meinen Carport ("Harzer Längsbeschlag" ) von Hand abgelängt, das waren ungefähr 100 Bretter und ebensoviele Latten.



Alles mit einem scharfen Fuchsschwanz, überhaupt kein Problem. Ich habe ganz ohne Lehre (das meinst Du mit "jig", oder?) gearbeitet, jedes Brett wurde abgemessen, mit einem Rollbandmaß das bei Null einen kleinen Haken hat, und mit Winkel und Bleistift angezeichnet. Mit einer Spannsäge und Turbo Cut geht es sicher noch besser. Handgesägte Bretter sehen immer (dort wio das Sägeblatt aus dem Holz austritt) ein klein bißchen ausgefranst aus, ein Schnitt mit einem Einhandhobel, der eine kleine Fase macht, verschönert das Ergebnis.

Machen! Und hinterher das stolze Gefühl genießen!

Friedrich



Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Viele Bretter präzise auf Länge mit der Hand?

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Ich hatte noch keinen solchen Großauftrag,
Wenn die Zeit zur Verfügung steht, ist von Hand
Sägen abenteuerlicher und viel befriedigender.
Ich baue grad einen Nuthobel bis jetzt
Alles von Hand, gute Übung. Sägen, Hobeln,
Bohren. Du siehst dann auch die Fortschritte.
Bernd

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Viele Bretter präzise auf Länge mit der Hand?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #149657]
Hallo Thomas,

Ich würde mir zum Anzeichnen eine Lehre bauen, zum Sägen nicht.
Bei 10 Brettern also 20 Schnitten bist Du ja nicht mal warm.

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Viele Bretter präzise auf Länge mit der Hand?

Beitrag von Wolfgang L. »

[In Antwort auf #149657]
Hallo Thomas,

ich habe vor kurzem - bedingt durch einen Planungsgsfehler - ca. 200 Stk Zaunbretter von Hand abgesägt. Mit einer Kataba (Japansäge) ging das eigentlich sehr rasch und präzise. Da ich nur gerade Schnitte hatte, habe ich natürlich freihand geschnitten, zum Anzeichnen allerdings einen passenden Holzabschnitt als "Schablone" genommen, das spart viel Zeit gegenüber jedesmal Messen.

Für Winkelschnitte würde ich wahrscheinlich meine japanische Sägeführung verwenden, die beschleunigt die Arbeit bei solchen Schnitten enorm.
Mit einer Gestellsäge oder ähnlichem würde ich versuchen eine Anzahl Bretter zusammenzwingen und so die schrägen Schnitte gleich durch mehrere Bretter zu machen.

LG Wolfgang

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Viele Bretter präzise auf Länge mit der Hand?

Beitrag von thomas d. »

[In Antwort auf #149657]
Guten Abend,
vielen Dank für die ermutigenden Worte und Tips.
Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten mal testen und mich dann entscheiden. Einen kurzen "Blick" werde ich ehrlich gesagt auch nochmal auf die Kapp-Säge werfen.
Die möglichen Handsägen sind im Moment
eine Gestellsäge mit dem japanischen Blatt vom Hausherren, allerdings RIP. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen.
Ein Spear&Jackson Fuchsschwanz der recht grob ist, das Ergebnis ähnelt dem des Rip-Blattes, ist aber glaube ich langsamer.
Meine Japansäge ist stumpf, die kommt im Moment nicht in Frage.
Ich berichte weiterhin!
Schönen Abend
thomas d.

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Viele Bretter präzise auf Länge mit der Hand?

Beitrag von thomas d. »

[In Antwort auf #149659]
Hallo Friedrich,

das motiviert doch, danke :)
Ich werde auf jeden ein paar Bretter mit Hand schneiden, wenn Pedder recht hat, bin ich ja an einem Abend mit der hälfte durch.
Aber im Ernst, das Bild hat schon Lust gemacht.
Und wenns nur wäre um es den Zweiflern zu beweisen!
Ich denke ich muß meine Schnittkanten alle nachhobeln, weil sie der Witterung ausgesetzt sind und-vor allem- auf Augenhöhe... Ausrisse sind da schnell mitversäubert.
Und ja, mit "jig" meinte ich Lehre, jetzt weiß ich das Wort auch wieder. :)

Einen schönen Abend,
thomas d.

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Viele Bretter präzise auf Länge mit der Hand? *MIT BILD*

Beitrag von thomas d. »

[In Antwort auf #149657]
Guten Morgen,

Nachdem ich letzte Woche so motivierende Antworten bekommen habe, habe ich mich entschlossen die Bretter mit der Hand zu sägen. Vielen Dank dafür nochmal!

Auch die Vorstellung, Nachbars Säge zu holen, aufzustellen und zu verstehen bevor es losgehen kann hat mich ehrlich gesagt abgeschreckt. Grundsätzlich kein Problem, ich habe aber schon zuviel Zeit mit genau damit verplempern.
Also habe ich am Donnerstagabend die drei in Frage kommenden Sägen aufgefrischt und am Freitag die erste Charge von Brettern 57Stck abgelängt.

Weapon of choice: die Spear&Jackson


Mit drei etwas längeren Pausen, die für Kindbetreuung draufgingen, habe ich Freitag durchgesägt.
Das ist tatsächlich ein erhebenes Gefühl :)



Die Schnitte gingen nicht so schnell wie mit der Gestellsäge, da aber schräg durchs Brett gesägt werden sollte war mir die Handhabung der Gestellsägen zu aufwendig. Das schaffen meine Unterarme nicht.



Am Samstag, konnte ich die ersten Bretter montieren.
Jetzt hat der Bau wieder Pause. Wenn's interessiert stelle ich am Ende Bilder vom fertigen Bau ein.



Danke nochmal allen für die theoretische und motivierende Unterstützung und
Eine schöne Woche Euch!
thomas d.


Antworten