Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Viele Bretter präzise auf Länge mit der Hand? *MIT BILD*

Hallo Thomas,

selbstverständlich geht das von Hand, und es geht sehr gut. Ich habe vor ein paar Jahren die gesamte Verbretterung für meinen Carport ("Harzer Längsbeschlag" ) von Hand abgelängt, das waren ungefähr 100 Bretter und ebensoviele Latten.

Alles mit einem scharfen Fuchsschwanz, überhaupt kein Problem. Ich habe ganz ohne Lehre (das meinst Du mit "jig", oder?) gearbeitet, jedes Brett wurde abgemessen, mit einem Rollbandmaß das bei Null einen kleinen Haken hat, und mit Winkel und Bleistift angezeichnet. Mit einer Spannsäge und Turbo Cut geht es sicher noch besser. Handgesägte Bretter sehen immer (dort wio das Sägeblatt aus dem Holz austritt) ein klein bißchen ausgefranst aus, ein Schnitt mit einem Einhandhobel, der eine kleine Fase macht, verschönert das Ergebnis.

Machen! Und hinterher das stolze Gefühl genießen!

Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -