Bau einer fest installierten Absauganlage

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Bau einer fest installierten Absauganlage

Beitrag von Dominic Stuermer »


Hallo zusammen,

Nachdem das Thema Absauganlage hier des öfteren diskutiert wird möchte ich euch einmal meine Lösung vorstellen.
Die Ausgangslage:
In meiner Werkstatt gibt es drei abzusaugende Maschinen:
Hobelmaschine
Kreissäge
Drechselbank (beim Schleifen)
Bis jetzt habe ich das dadurch gelöst, dass ich den Absaugschlauch von einer Maschine zu anderen gelegt habe, das hatte aber mehrere Nachteile: Man fällt ständig über den Schlauch, der prinzipiell immer im Weg liegt. Der Schlauch muss sehr lang sein um alle Maschinen zu erreichen, was die Leistung der Anlage übermäßig verringert. Wenn oft zwischen den verschiedenen Maschinen gewechselt wird muss jedes Mal der Schlauch neu verlegt werden, was relativ viel Zeit kostet.
Die Lösung:
Da ich mit Glück in einer Schreinereiauflösung an einen Posten Rohre, Bögen und einen Absperrschieber gekommen bin habe ich die Anlage in 140 mm Stahlrohr ausgeführt. Falls das nicht gegangen wäre hätte ich wahrscheinlich Wickelfalzrohr genommen, da das noch billiger als 120 mm HT Rohr ist.
Als Anschlüsse für den Schlauch habe ich einfach 120 mm KG Bögen genommen und mittels Klebeband auf den richtigen Durchmesser angepasst. Ist ne Quick and Dirty Methode aber es geht gut und die Verbindungen sind dicht.
So, genug der Worte, hier ein paar Bilder der Anlage. Bitte schaut nicht zu genau auf das Chaos außen rum, ich müsste dringend mal wieder klar Schiff machen.



Hier der Standort der Absaugung, in der hintersten Ecke. Der 3 fach Verteiler würde es erlauben noch einen dritten Strang zu legen falls ich mal einen brauche. Im Moment ist dieser Zug mittels eines Holzstopfens verschlossen.



Hier ist das Anschlussrohr der Hobelmaschine mit Schieber.



Die Hobelmaschine selber ist auch wieder mit einem 120 mm Bogen angeschlossen. Der Schlauch passt leider nicht über den Bogen, so dass ich eine Metallbuchse anfertigen und einsetzten musste.



Hier ist der Anschluss der Kreissäge. Sowohl das Rohr für das Sägeblatt als auch die Absaugung der Spänehaube werden in einem Bogen zusammen gefasst. Dass der 50 mm Anschluss senkrecht nach oben geht ist eine Altlast, da dieser Bogen vorher direkt an der Kreissäge montiert war. Der lange Schlauch senkt natürlich die Leistung aber es geht doch noch sehr gut.
Das waagerechte Rohr geht weiter bis es in den Schlauch für die Absaugung der Drechselbank übergeht.



Trotz des Umstands, dass die Absaugung drei mal außen herum geführt wird ist die Saugleistung am Ende des Schlauchs überraschend stark und für den Schleifstaub vollkommen ausreichend.

Fazit:
Die Installation der Absauganlage war relativ viel Arbeit und ich musste einiges an Hirnschmalz investieren doch das Ergebnis war die Arbeit wert. Das Umstellen von der Kreissäge zur Hobelmaschine dauert nur noch ca. 10 Sekunden und kein Schlauch muss mehr umgelegt werden. Vor allem an der Hobelmaschine hat sich die Leistung stark verbessert so das nun fast alle Späne abgesaugt werden, was vorher leider nicht der Fall war.
Durch die Verwendung gebrauchter Teile hielten sich auch die Kosten im Rahmen. Sie werden durch den Komfortgewinn definitiv wieder wett gemacht.

Grüße
Dominic



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Bau einer fest installierten Absauganlage

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,

find ich gut wenn man sich die Arbeit macht und dann was dauerhaftes hat.
Muss an meiner Absaugung auch noch Verbesserungen machen.
Was für einen Filter hast du da?

Gruß
Dominic



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bau einer fest installierten Absauganlage

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Dominic,

ich denke die Zeit, die Du da investiert hast, wird Dir in Zukunft einiges an "Ärger" ersparen. Wer hat nicht das Problem, dass sich irgendwann alles wieder am Boden sammelt?!

schöne Lösung.

Servus Martin :o)


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Bau einer fest installierten Absauganlage

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #62653]
Gut gemacht, Dominic!

Seit wir in unserer grossen Werkstatt die Absaugung fest verrohrt haben, hat das ewige Werkstatt-Fegen ein Ende! Mit der Dickte mochte ich schon gar nicht mehr arbeiten, weil die kl. mobile Absaugung überfordert war. Das meiste landete überall,. nur nicht im Behälter der Absaugung. Jetzt macht es wieder Freude, die dicke Lady zu benutzen :-).

Die Ausführung sieht gelungen aus und -wie bei dir nicht unüblich-nach dem Motto gemacht: Viel hilft viel! :-)

Viele Grüsse
Klaus



christian peterkes
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bau einer fest installierten Absauganlage

Beitrag von christian peterkes »

[In Antwort auf #62653]
Hallo Dominic,

Ich bin auch grade dabei meine Absaugung als Festinstallation zu verwirklichen, danke für die Inspiration.
Ich möchte dir nur noch mit auf den Weg geben, das eine aufgeräumte Werkstatt das Unfallrisiko und den Zeitaufwand beim sauberhalten der Arbeitsplätze doch erheblich minimiert.
Der ELektroinstallation sollte grade da wo mit Holz gearbeitet wird eine erhöhten Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Das soll keine Rüge sein, nur ein gut gemeinter tipp.

MfG Christian



Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Bau einer fest installierten Absauganlage

Beitrag von Dominic Stuermer »


Guten Morgen Christian,

Es freut mich, wenn ich dir Anregungen zum Bau deiner eigenen Absauganlage geben konnte.
Keine Angst, ich habe deine Anmerkungen nicht als Kritik aufgefasst.
Mein Ziel ist es ja eine ordentliche und aufgeräumte Werkstatt zu haben an der alles an seinem Platz ist... Vielleicht klappt das ja in vielen Jahren.
Wegen der Elektrik musst du dir keine Sorgen machen, obwohl das alles sehr fliegend verkabelt ausschaut hat mir ein Elektriker die Kabel bis zu dem Verteiler (den ich endlich mal wieder zumachen sollte) gelegt und er hat auch ein Auge auf den Rest der Kabelage mit der er soweit zufrieden ist.

Grüße
Dominic


Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Bau einer fest installierten Absauganlage

Beitrag von Dominic Stuermer »

[In Antwort auf #62658]
Hallo Dominic,

Der Filter ist ein Faltenfilter von Ulmia. Die gibt es manchmal noch in irgendwelchen Restbeständen zu kaufen. Von der Verarbeitung, wie alles von Ulmia, sehr gut und dauerhaft.

Grüße
Dominic


Antworten