Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Putzhobel
Antwort auf: Putzhobel ()

Hallo,

zu Vorteilen einer genuteten Sohle kann ich nichts sagen (mir sind noch keine aufgefallen). Aber ein Nachteil fällt mir ein: die Nuten sind (bei Flohmarktfunden o. Ä.) schlechter von Rost zu befreien und im Allgemeinen auch schwieriger sauber zu halten. Ich gehe da gelegentlich mit einem Lappen, Ballistol und einem Schaschlikstäbchen o. Ä. durch und wundere mich jedes Mal, was da für ein Schmier rauskommt (vermutlich Wachs + Staub + Rost + ...). Ah ja, wenn man die Sohle beim Hobeln gerne mit Wachs behandelt, gibt das auch unnötige Schweinerei in den Nuten.

Andererseits: es gibt ja hierzulande nicht an jeder Ecke alte Bailey-Hobel; wenn ich (selten genug) einen auf dem Flohmarkt finde, würde ich ihn *deswegen* nicht stehen lassen.

Viele Grüße
Christoph

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -