Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Matthias E
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Jun 2019, 19:39

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

Beitrag von Matthias E »


Hallo Micha,

das muss ich mir mal genauer ansehen. Ich hatte nur einmal versucht ein dickeres Eisen in einem alten Stanley zu nutzen und da war nicht genug Luft. Gut möglich, dass es bei dem Juuma (eventuell durch die Bedrock-Bauweise?) besser klappt. Und du hast natürlich Recht. ich meinte 4,5mm. :-)

Viele Grüße,
Matthias


Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #149593]
Hallo Matthias,
mein Sohn kommt nicht dazu die Dicke der Eisen in der Homepage abzuändern.
Ich liefere die Eisen für Record und Stanley jetzt in der Stärke von 2,5 mm und für Juuma in 3,5mm.
Viele Grüsse
Gerd.

Matthias E
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Jun 2019, 19:39

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

Beitrag von Matthias E »


Hallo Gerd,

ich sehe schon, mir gehen die Argumente gegen einen Kauf bei Dir aus. Dann werde ich bald mal ein Eisen bei Dir bestellen.

Viele Grüße,
Matthias


Matthias E
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Jun 2019, 19:39

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

Beitrag von Matthias E »

[In Antwort auf #149595]
Hallo Rafael,

schon möglich, dass es (auch) an meiner Technik beim Abrichten liegt. Grundsätzlich gehe ich wie in Friedrich‘s Anleitung beschreiben vor. Beim erneuten Lesen ist mir aber aufgefallen, dass Friedrich empfiehlt den Druck vorne zu konzentrieren: „Ich lege das Eisen mit der Spiegelseite flach auf den Stein, drücke aber beim Schleifen vorn im Bereich der Fase, damit vor allem dort abgetragen wird.“ Darauf habe ich bislang nicht geachtet, ich habe den Druck eher gleichmäßig verteilt. Trotzdem habe ich schon ca. 12 Hobeleisen erfolgreich abgerichtet. In schwierigen Fällen waren das auch schon mal 30min harte Schleifarbeit, funktioniert hat es aber immer. Die beiden Juuma Eisen wurden in dieser Zeit leider nicht plan.

Zum Schärfen des problematischen Eisens habe ich den Ruler-Trick verwendet. Nach meinem Verständnis lässt sich ein Eisen, dessen Spiegelseite nicht ganz plan ist, damit durchaus schärfen. Nehmen wir mal an, dass eine Spiegelseite in einem Bereich an der Schneidkante um 0.2mm abgesunken ist. Der Schleifstein erreicht diese Stelle beim normalen Abziehen der Spiegelseite nicht. Durch den Ruler-Trick wird die Spiegelseite nun aber leicht angehoben und es entsteht eine (kleine) zweite Fase an der Schneidkante. Diese könnte die 0.2mm „überbrücken“ und das Eisen wäre dann scharf. Vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch verstanden.

Viele Grüße,
Matthias



Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

Beitrag von Rafael »


Was ich meine ist, wenn Du mit dem Lineal arbeitest, dann wird die Spiegelseite so bis zur gewünschtgen Oberflächengüte vorbereitet und bleibt auch so. Damit sollte das Eisen genügend scharf abgezogen werden könnnen. Wie die Oberfläche des Eisens hinter dem so vorbereiteten Bereich aussieht ist doch egal. Ich meine, dass es keinen Sinn hat zuerst einen die Methode mit dem Lineal anzuwenden und dann doch die Spiegelseite auf klassische Weise zu bearbeiten. Da macht man sich die dreifache Arbeit.
Kurz gesagt: entweder - oder.
Ich schlage also vor, dass Du die Spiegelseiten mit der Lineal-Methode fertig bearbeitest und die Eisen danach ganz normal gebrauchst.

Rafael


Matthias E
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Jun 2019, 19:39

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

Beitrag von Matthias E »


Hallo Rafael,

ja, ich denke du hast im Prinzip Recht … entweder oder. Ich hatte zunächst versucht die Spiegelseite auf die klassische Weise zu bearbeiten. Auf Grund des ausbleibenden Erfolgs, habe ich danach das Lineal verwendet. Damit wurde das Eisen durchgehend scharf. Ein Problem verbleibt aber: der mit Hilfe des Lineals an der Schneide bearbeitete Bereich ist nicht breit genug, damit der Spanbrecher durchgehend aufliegt. Daher ist das Eisen zwar scharf, aber der Hobel verstopft. Ich denke ich muss die Spiegelseite einfach länger mit dem Lineal bearbeiten um eine deutlich breitere Fase auf der Spiegelseite zu erzeugen. Diese muss sich bis unten den Spanbrecher erstrecken.

Viele Grüße,
Matthias

Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

Beitrag von Rafael »


Aber Du brauchst doch gerade mal 2mm lange plane Fläche. Breit muss sie sein von der linken bis zur rechten Seite des Hobels, also 51mm.
Da der Abstand der Vorderkante des Spanbrechers zur Schneide des Eisens irgendwo in dem Bereich zwischen 0,3mm und 1,2mm (ungefähr) liegt, reicht ein 2mm langer, planer Bereich doch dicke aus.
Das sollte doch mit dem Lineal in einer überschaubaren Zeit zu machen sein. Wie lang ist denn deine Fläche auf der Spiegelseite zur Zeit?

Rafikus

Matthias E
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Jun 2019, 19:39

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

Beitrag von Matthias E »


Hallo Rafael,

ja, ich denke auch, dass es nicht lange dauern wird. Ich schaue in den nächsten Tagen mal und berichte dann eventuell noch einmal.

Viele Grüße,
Matthias


Matthias E
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Jun 2019, 19:39

Das neue Juuma-Eisen ist in Ordnung

Beitrag von Matthias E »

[In Antwort auf #149598]
Nachtrag: Das neue Juuma-Eisen ist heute angekommen. Die vorderen 3,5cm der Spiegelseite waren innerhalb von 15min Schleifarbeit perfekt abgerichtet. Also alles wie man es sich erhofft.

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #149602]
Hallo Matthias,

Tu das bloß nicht. Viele haben das angefangen und können jetzt nicht mehr aufhören damit :D
Daraus kann sich eine schwere Abhängigkeit entwickeln!

Gruß Horst

Antworten