Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

Was ich meine ist, wenn Du mit dem Lineal arbeitest, dann wird die Spiegelseite so bis zur gewünschtgen Oberflächengüte vorbereitet und bleibt auch so. Damit sollte das Eisen genügend scharf abgezogen werden könnnen. Wie die Oberfläche des Eisens hinter dem so vorbereiteten Bereich aussieht ist doch egal. Ich meine, dass es keinen Sinn hat zuerst einen die Methode mit dem Lineal anzuwenden und dann doch die Spiegelseite auf klassische Weise zu bearbeiten. Da macht man sich die dreifache Arbeit.
Kurz gesagt: entweder - oder.
Ich schlage also vor, dass Du die Spiegelseiten mit der Lineal-Methode fertig bearbeitest und die Eisen danach ganz normal gebrauchst.

Rafael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -