Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

... bei einem der beiden Eisen habe ich mir ebenfalls mit dem Ruler-Trick geholfen. Damit erreiche ich auch im abgesunkenen Bereich eine gute Schärfe.

Ich glaube, dass Du die falsche Technik beim Abrichten der Spiegelseite anwendest.
Eigentlich kann es doch gar nicht sein, dass die Schneide schon geschäft wurde, aber die Spiegelseite noch nicht plan ist. Das deutet darauf hin, dass Du in dem abgesunkenen Bereich schon geschliffen hast, obwohl er keine Plane Ebene mit dem Rest der Spiegelseite bildet. Solange dieser Bereich abgesunken ist, sollte kein Schleifstein damit Berührung haben und somit ist das Eisen in diesem Bereich stumpf.

Rafael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -