Festool C15 vs. Hilti 141 SF *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Festool C15 vs. Hilti 141 SF *MIT BILD*

Beitrag von Michael_E »


Hallo,

ich habe gerade feststellen müssen dass der Festool in dieser Disziplin gegen die Hilti keine Chance hat.
Beide mit vollem Akku zieht die Hilti den 20mm Bohrer ohne Probleme durch während der Festool schon bei den ersten Zentimetern die Arbeit verweigert.
Ich hoffe dass der Festool im Laufe meiner Handwerker Karriere noch seine Vorzüge ausspielen und unter Beweis stellen wird.

Gruß und schönen Samstag,
Michael



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool C15 vs. Hilti SF 144

Beitrag von Michael_E »


ok, es muß SF 144 heißen :-)



Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

Re: Festool C15 vs. Hilti 141 SF *MIT BILD*

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »


Ein Akkuschrauber ist mir für sollch eine Arbeit zu schade
ich nehme dafür immer meine Hitachi

LG Erich



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool C15 vs. Hilti 141 SF

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Erich,

wieso zu schade? Werkzeuge sind doch zum arbeiten da Ich nehme für alles bis 10mm den kleinen Festool CXS, was darüber geht, schafft der große Akkuschrauber, auch ein Hitachi. Den nehme ich auch für Bohrungen bis 40mm mit Kunstbohrern. Auch Lochsägen darf er hier und da mal drehen lassen.

Was der kleine Festooll schaffen würde, weiß ich nicht. Ich habe hierfür nur ein 8mm Futter und max 10mm Centrotec Bohrer. Ich bin mir aber recht sicher, dass er mehr als 10mm schafft. Zumindest gehen 10mm in Buche locker mit dem kleinen.

Meine Bankbohrmaschine habe ich verkauft, ich mache das alles nur noch kabellos. Als Rückversicherung habe ich aber noch eine 2-Gang Maschine, die üblicherweise im Bohrständer ist.

Gruß

Heiko


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Festool C15 vs. Hilti 141 SF

Beitrag von Dietrich »


Hallo Heiko,

netzbetriebene Bankmaschine verkauft, hätte ich Dir nicht zugetraut.

Auf Dauer sind Netzmaschinen sehr viel preiswerter als Akkugeräte.
Zudem beim Einsatz an und auf der Bank ein ausreichend langes Kabel vorausgesetzt, es nicht stört.

Gruß Dietrich



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Mit oder ohne Kabel?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dietrich,

tja, mich wundert es auch manchmal, wie selten ich in letzter Zeit zur Bohrmaschine greife. Beim letzten Projekt, dem Bücherregal waren gerade mal sechs Schrauben drin, die vorgebohrt werden mussten.

Beim aktuellen Projekt, einem Sideboard, wird man die Zahl der Bohrungen auch an zwei Händen abzählen können. Es ist halt immer davon abhängig, was man macht.

Demnächst steht eine Decke mit Panelen an, die Panele werden geschraubt Das möchte ich nicht mit Kabel machen müssen. Auch bei Holzprojekten im Garten ist mir eine Akkumaschine lieber.

Ich habe meine Kabelgebundene, kleine Bohrmaschine wirklich sehr selten benutzt. Meist wenn die Akkus mal leer waren. Seit ich nur noch LiIon Akkus im Einsatz habe, hat sich auch das erledigt.

Ich schließe aber nicht aus, dass ich irgendwann mal wieder eine Netzbetriebene kleine Maschine anschaffen werde. Momentan habe ich aber keinen Bedarf.

Gruß

Heiko


arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Festool Centrotec

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #62584]
Hallo,

für mich liegt der Sinn des Festool Akkuschraubers im Centrotec-System.
Seit dem ich das habe, habe ich keinen Bedarf mehr an einem 2. Akkuschrauber, - ohne den ich früher kaum auskommen konnte. Natürlich darf ich mir die Frage gefallen lassen ob ein 2. Akkuschrauber nicht günstiger wäre als die teuren Centrotec Zubehörteile.

Viele Grüße

Arnd


Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool Centrotec

Beitrag von Michael_E »


Vollste Zustimmung Arnd. Das war das was mir an der Hilti gefehlt hatte. Wenn ich nun Kraft brauche im Akkubereich nehme ich die Hilti, möchte ich Komfort und habe enge Stellen nehme ich den C15 oder den CXS. Heiko weiß den Kleinen ja schon zu schätzen.

Gruß,
Michael



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Festool Centrotec

Beitrag von Johannes M »


Hallo Michael,
ist das jetzt eine theoretische Behauptung oder besitzt Du alle 3 Akkuschrauber? (Dann brauchst Du keine Bankbohrmaschine ;o)

Es grüßt Johannes



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool C15 vs. Hilti 141 SF

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #62584]
Hallo

Männer ihr habt ja sicher recht.Man braucht eigentlich viel weniger als man glaubt.Aber es ist doch soooo schön wenn man`s im Schrank stehen hat.

mit lächelndem Gruß
Martin Höche



Antworten