Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

Hallo Rafael,

da haben wir uns missverstanden. Die Spiegelseiten der beiden Eisen sind im Bereich direkt hinter der Schneidkante nicht plan. Es gibt jeweils abgesunkene Bereiche. Siehe dazu die beiden Bilder, die ich in einem Beitrag angehängt hatte. Der Lichtspalt ist jeweils genau dort zu sehen, wo sich auch der abgesunkene Bereich befindet. Natürlich hast du Recht, es macht nicht viel Sinn den Spanbrecher aufzulegen wenn die Spiegelseite noch nicht plan ist. Ich habe das gemacht, um anhand der Größe des Lichtspaltes einzuschätzen, wie tief die problematischen Stellen abgesunken sind.

Beim Abrichten meiner Spanbrecher orientiere ich mich an folgendem Video von Richard Maguire:
https://www.youtube.com/watch?v=fVfJxDFNinc

Viele Grüße,
Matthias

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -