Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen *MIT BILD*

Hallo Bruno,
du stellst mir am frühen Sonntag Morgen aber Fragen......
Also laut der aufgeklebten Artikelnummer auf der Hobeleisenbox ist es das Eisen, welches beim Veritas Nr6 als Ersatzeisen aufgeführt ist.... (307907).
Es passt hervorragend, allerdings ist das Veritas Eisen kürzer, sodass man nicht ganz so viel Material zum wegschleifen hat. Es sollte bei meinem Hobbygebrauch dann doch wahrscheinlich bis zum Ende reichen^^.
Ich habe mal ein Bild angehängt (enschuldigt bitte die miese Handybildqualität). Links Veritas, rechts Juuma:

.......beim Schreiben des Beitrages und hinundherschieben des Bildes komme ich wieder drauf, warum ich dieses Eisen genommen habe und nicht das Ersatzeisen für die Stanleys, es war die Dicke. Die Eisen für die Stanleys sind wohl 2,5mm dick, die für die Veritas und von den Juuma Hobeln ungefähr 3mm (oder 1/8"?). Diese Info musste ich aber lange suchen, bei Dieter fand ich keine Angabe zur Eisenstärke der Hobeleisen für Veritas Hobel, ich weiß nicht mehr ob es die Seite von Veritas war oder ein anderer Shop, irgendwo hatte ich diese Angabe gefunden. Es war auch ein bisschen Kribbeln da, ob es passt, der Preis ist ja nicht ganz ohne.... Hat sich aber richtig gelohnt finde ich.

Grüssle aus dem sonnigen Schwarzwald
Micha

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -