Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Mein Eisen war gut *MIT BILD*
Antwort auf: Mein Eisen war gut ()

Hallo Rafael,

deinen Beitrag zum Juuma No 4 kenne ich. Er war vor längerer Zeit eine der Entscheidungsgrundlagen für meinen Kauf von Juuma Hobeln. Wie bereits erwähnt, habe ich den Kauf auch nicht bereut. Daher im Nachhinein vielen Dank für das Einstellen des Beitrags! Den Druck außermittig zu platzieren habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe bisher immer versucht den Druck gleichmäßig zu verteilen. Vielleicht probiere ich das jetzt mal. Es sind tatsächlich die Spiegelseiten von beiden Eisen in einem problematischen Zustand. Wenn auch auf unterschiedliche Weise. Siehe dazu die leider nicht besonders gut gelungenen Bilder.

Beim ersten Eisen ist ein ca. 20mm breiter und 10mm tiefer Bereich an der Schneide abgesunken. Dieser ist auf dem Bild als heller Bereich mit stärkeren Kratzspuren zu erkennen.

Beim zweiten Eisen ist ein ca. 6mm breiter Bereich entlang der ganzen Seite abgesunken. Dieser ist auf dem Bild als dunkler Streifen am rechten Rand zu erkennen. Er scheint auch über den Bereich, den ich bearbeitet habe, hinauszugehen.

Viele Grüße,
Matthias

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -