Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Spiegelseite von Juuma Bankhobeleisen

Hallo Matthias,
Ich habe für meine Nr6 und Nr7 drei eisen von Juuma auch habe ich diesen kleinen Flachwinkelsimshobel von Juuma mit zwei Eisen. Jeweils eines meiner Eisen hat auch eine bescheidene Spiegelfläche gehabt. Habe mir dann mit der Linealmethode geholfen um das Eisen gebrauchsfertig zu bekommen....
Mit einem anderen Eisen hatte ich auf den ersten Millimetern Ausbrüche. Sprich ich habe hier eher eine durchwachsene Qualität erlebt. Da der Nr6 zu meinem Lieblingsfastallzweckhobel geworden ist habe ich ihm ein Veritas Eisen spendiert, was ihn noch einmal deutlich aufwertet. Ich hatte mir damals (leider) den Aufwand mit der Kontaktaufnahme nach Berlin gespart, da ich als Anfänger in diesem Bereich nicht sicher war, was ich zu erwarten kann oder ob ich einen Fehler gemacht habe.
Aus meiner Erfahrung heraus bin ich also nicht ganz so zufrieden mit den Juuma Hobeleisen. Kann also deine Beobachtungen durchaus bestätigen. Wenn man hier allerdings die anderen Meinungen so liest, dann scheinen wir einfach nur Pech gehabt zu haben.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -