Holzleim oder Sprühkleber?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Bruno
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 22:34

Holzleim oder Sprühkleber?

Beitrag von Bruno »


Hallo zusammen,
der Bau meines Moxon Vise ist fast vollendet. Nun steht noch das Aufkleben des Leders auf die Spannbacke an. Hier wird oft Sprühkleber empfohlen. Heiko Rech hat in einem Artikel für Holzwerken vor einiger Zeit für diesen Zweck einfach Holzleim empfohlen und verwendet. Habt ihr Erfahrungen mit der eigenen oder anderen Methode? Was wäre der Vorteil von Sprühkleber? Wenn ja welcher Sprühkleber ist empfehlenswert? Einseitig oder beidseitig auftragen? Verhärtet Holzleim das Leder nicht? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Klebung aus. Ich möchte mir das schöne Stück Leder nicht durch eine mißratene Klebung ruinieren... Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen, beste Grüße, Bruno.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Holzleim oder Sprühkleber?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Weißleim Holz und Leder funzen gut zusammen.
Bei den Feintäschern wird von denen sogenannte „Gummimilch“
zum verkleben von Leder verwendet,
die ist dem Weißleim seht ähnlich.

Gut holz! Justus.

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Holzleim oder Sprühkleber?

Beitrag von Oskar Sedell »


Ich verwende öfters Kontaktkleber wenn es ums Kleben von Leder geht. Die Fuge bleibt einigermassen elastisch, und es härtet nicht das Leder. Ausserdem geht es seht schnell, die Zwinge könnte sofort gebraucht werden.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Holzleim oder Sprühkleber?

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #149529]
Hallo Bruno,

meine Erfahrungen haben mich zu Kövulfix geführt. Beidseitig mit einem Spachtel dünn auf die Klebfläche aufbringen und verteilen, ca. 10 Minuten ablüften lassen, die Oberfläche fühlt sich fast trocken an. Dann die beiden geleimten Flächen zusammenbringen einmal fest verspannen - erledigt. Bei kleinen Flächen reichen Hammerschläge aus. Große Flächen gleichmäßig belasten. Das hält 1A.

Herzliche Grüße

Uwe

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Holzleim oder Sprühkleber?

Beitrag von thomas d. »

[In Antwort auf #149529]
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der aufgezählten Leime das Ergebnis so erheblich versaut, dass man sich darüber ärgert, geschweige denn der Schraubstock nicht mehr nutzbar ist.
Ich verstehe den Grund dafür, dass man darüber nachdenkt und sich verunsichert und das passiert mir auch häufig. Ich erwische mich aber in der Regel dann dabei festzustellen, dass der vermeintliche Mehrwert den Aufwand nicht wert war und ich bei der Fertigstellung viel Zeit hätte sparen können.

Weil ich es gut verstehe: bei Leder würde ich möglichst (aber nicht extra kaufen gehen!) immer Kövulfix nehmen.

Viel Erfolg!
thomas d.

Bruno
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 22:34

Re: Holzleim oder Sprühkleber?

Beitrag von Bruno »

[In Antwort auf #149529]
Lieber Justus, Oskar, Uwe, Thomas,
danke für Eure Ratschläge, Erfahrungen und auch etwas Lebenshilfe ;-) Wenn ich dazu komme, wird das Leder am Wochenende geklebt. Wahrscheinlich dann mit Weißleim weil ich den im Hause habe (zwei Ratschläge umgesetzt). Dann noch ein paar Feinarbeiten und das Finish. Wenn es fertig ist, gibt es hier ein Bild.
Grüße, Bruno.

Antworten