Suche „Fußabdruck“ von Grundhobeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
KayU.
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 22:52

Suche „Fußabdruck“ von Grundhobeln

Beitrag von KayU. »


Hallo in die Runde,
ich möchte mir zwei Grundhobel selber bauen und bitte dafür um eure Unterstützung. Ich suche „Fußabdrücke“ des Preston-Grundhobels und des Stanley 71.
Also im Prinzip den/die Hobel auf einen Scanner bzw. Fotokopierer gestellt und einfach ein Scan/Fotokopie gemacht und diese mir zukommen lassen.
Da ich leider keinen direkten Zugriff auf die Hobel habe, wäre ich für einen Nachbau auf die genauen Abmessungen und Ausschnitte dieser Scans angewiesen. Natürlich könnte ich die Bemaßung auch schätzen; schöner würde es aber mit den Vorlagen werden.
Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Kay

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Suche „Fußabdruck“ von Grundhobeln *MIT BILD*

Beitrag von Rafael »


Hallo

Wird dir der Abdruck von einem Record 071 auch helfen?
Hier ist einer:



KayU.
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 22:52

Re: Suche „Fußabdruck“ von Grundhobeln

Beitrag von KayU. »


Der Record geht natürlich auch. Spitze, vielen, vielen Dank. Jetzt fehlt mir nur noch der Preston 2500p bzw. der Nachbau Walke Moore 2500.
Vieleicht findet sich auch hier noch ein lieber Besitzer.

KayU.
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 22:52

Re: Suche „Fußabdruck“ von Grundhobeln

Beitrag von KayU. »


Den Scan des Walke Moore 2500 habe ich jetzt auch.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir die Scans haben zukommen lassen. Ich werde berichten, wenn ich meine beiden Nachbauten fertig habe.

Grüße
Kay


Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Suche „Fußabdruck“ von Grundhobeln *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #149504]
Hallo,

hier ist noch ein Stanley 71. Nach meinen Recherchen sollte er von 1928-35 sein.



Viele Grüße
Christoph

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Suche „Fußabdruck“ von Grundhobeln

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Kay,

wie wär's mit dem? Ein Joh. Weiss & Sohn, vielleicht aus den 30er Jahren.

Gruß, Wolfgang



Antworten