Handwerkzeugforum für Holzwerker

Lautloses Baumfällen *MIT BILD*

Hallo,

als "Maschinist" kann ich leider im leisen Forum nicht so viel beitragen. Aber kürzlich habe ich lautlos einen Baum gefällt. Als ich dieses Jahr die vernachlässigten Obstbaume auf unserem erworbenen Resthof geschnitten habe, fiel der Entschluss den Zwetschenbaum zu fällen, der schon im letzten Jahr kein einziges grünes Blatt trug und der definitiv abgestorben war. Da er auch ziemlich schräg gewachsen war, hatte ich bedenken dass er vielleicht mal auf meinen Sohn fällt. So habe ich ihn kurzerhand mit dem Fuchsschwanz gefällt.

Das Holz wird wohl außer evtl. für kleinere Drechselarbeiten nicht nutzbar sein. Nun muss diesen Herbst der Bestand an Obstbäumen wieder etwas aufgestockt werden, in 8 - 10 Jahren wird es vermutlich noch einigen Bäumen so ergehen wie diesem, dann müssten die neu gepflanzten auch vielleicht anfangen zu tragen.

Viele Grüße

Jan

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -