Wie heissen diese Schrauben *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernd Pfeffer
Beiträge: 86
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Wie heissen diese Schrauben *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Pfeffer »



Ich suche solche Schrauben, wie nennt man sie, stimmt "Daumenschrauben"? Ich konnte darunter allerdings nichts finden.
Kann Jemand helfen? Ich glaube früher traf man die öfter an.
Gruss
Bernd

Stefan Krieger
Beiträge: 295
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Wie heissen diese Schrauben

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Volker,

heißt die von Dir verlinkte Schraube nicht bloß so, weil sie für den S-Bogen eines Instruments gedacht ist? :-)
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bogen

Zu der eigentlichen Frage kann ich aber leider auch nichts weiter beitragen...

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Wie heissen diese Schrauben

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Stefan,

Ja ich habe diese Schraube in Netz nur zu diesem Zweck gefunden.

Gruß
Volker

Bernd Pfeffer
Beiträge: 86
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Wie heissen diese Schrauben

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Ich habe die vor 40 Jahren an einer geschenkten
Kombimaschine gesehen in Stahlausführung,
Ähnlich den Sternschrauben bzw
Flügelschrauben.
Bernd

martin

Re: Wie heissen diese Schrauben

Beitrag von martin »


Hallo,

bei den Scheer Oberfräsen heißen die Schrauben Blattschrauben (Nr.26 im link):

https://www.scheerkoch.de/Downloads/Ersatzteile/pdf-Handoberfraesen/HM-4.pdf

Gruß
martin

ich hoffe, ein Maschinenlink ist hier legitim ;-)

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wie heissen diese Schrauben

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #149490]
Hallo Berhard,

mit Daumenschrauben ist thumbscrew in etwa so gut übersetzt wie Frühstück mit early piece.

Es gibt einfach Sachen ohne deutschen Begriff. Die thumbscrew gehört wohl dazu, wie der jack plane oder die tenon saw.
Also auf Englisch suchen, gibt es auch in metric und importieren.

Liebe Grüße
Pedder



Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wie heissen diese Schrauben

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #149490]
Hallo Bernd,

in einem niederländischen Forum sucht gerade jemand genau solche Schrauben:
https://www.woodworking.nl/showthread.php?24515-Vleugel-schroeven-online-gezocht
In einer Antwort dazu hieß es, dass diese Schrauben auf Deutsch "Lappenschraube" heißen sollen. Die Google-Bildersuche scheint dem recht zu geben.

Gruß, Wolfgang

Bernd Pfeffer
Beiträge: 86
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Wie heissen diese Schrauben

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Die sind es, allerdings sehr interressant, was sonst
noch dabei raus kam!
Danke
Bernd

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Wie heissen diese Schrauben

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #149490]
Blattschrauben
So werden sie in alten Büchern (D) genannt. Verwendet bei altem Werkzeug, Zirkel aus Holz und Metall, Hobel z.B. Weiss & Sohn Nuthobel, Anreiswerkzeug, Bohrwinden und bei diversen anderen Werkzeugen.
Der Einsatz war ohne Werkzeug möglich, das war der Vorteil. Heute werden sie noch beim Mundstück für das Saxophon, älteren Uhren, Seilspanner und Abhängungen benutzt. Teilweise mit Loch. Meine neuen LED Dachrinnenlampen werden auch mit solchen Schrauben angeklemmt.
Gruß, Kurt


Antworten