Nussbaum diverse Fragen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Nussbaum diverse Fragen

Beitrag von Adolf Schnith »


Liebe Forumskollegen,

einer meiner Nachbarn hat einen Nussbaumstamm liegen, den er mir geben würde.
Leider weiss ich noch nicht, ob Haselnuss oder Walnuss. Auf was muss ich achten wenn ich vorhabe den Stamm aufschneiden zu lassen. Wie lange müssen dann die Bretter trocknen bevor sie verarbeitet werden können.Gibt es Anhaltspunkte hinsichtlich des Preises für so ein Holz.

Würde mich über entsprechende Hinweise sehr freuen.

Viele Grüße

Adolf



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Nussbaum diverse Fragen

Beitrag von reinhold »


hallo Adolf,

Haselnussholz nutzt gar nichts. Ich habe es schon gedrechselt, aber es lohnt die Mühe nicht. Zumal die Dimensionen meist klein sind.

Einheimischer Walnussbaum ist bei geringem Stammdurchmesser kein besonders schönes Holz. Es ist eher grau und besteht fast nur aus Splint. Die schöne Nussbaum-Farbe erhält es erst nach langem Lagern. Die meisten Nussbaummöbel sind daher gebeizt.
Nussbaum lässt sich sehr gut bearbeiten, steht gut, wenn es mal trocken ist. Beim Trocknen verformt es sich allerdings stark.

Nach meiner Erfahrung lohnt es sich nicht, einen Nussbaumstamm von weniger als 30 cm Durchmesser aufschneiden zu lassen. Es ist auch immer ein Risiko dabei, dass Nägel im Holz sind. Die Säger mögen die Hausbäume deshalb nicht so sehr.

Wenn Du die Arbeitszeit rechnest, die Kosten für den Säger und für das Holz, dann ist es sinnvoller bei Bedarf im Holzhandel eine oder zwei Bohlen zu kaufen. Du siehst, welche Qualität Du erhälts. Wenn Du dagegen einen Stamm kaufst, sind Überraschungen nicht ausgeschlossen.

Wenn der Stamm kleiner im Durchmesser ist, ist es gut ihn einmal der Länge nach durch das Mark aufzutrennen und dann 1 Jahr senkrecht zu stellen. Er läuft dann aus (wörtlich!)und kann anschliessend liegend gelagert werden.

Zum Preis : ich habe im Moment ca 1 m³ Nussbaumbohlen eingelagert. Bezahlt habe ich gar nichts dafür, aber zwei schöne Schalen abgeliefert. Die Bohlen sind nach drei Jahren immer noch zu feucht für Möbelbau.

Gruss
reinhold



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Nussbaum diverse Fragen

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Adolph,

wenn es ein Stamm ist, glaube ich nicht an Haselnuss. Die wächst strauchartig und hat nur geringe Durchmesser. Nussbaum (Walnuss) ist ein wertvolles Holz, zumindest, wenn der Stammdurchmesser nicht zu klein ist.

Nach dem Aufsägen hängt die Trocknungszeit davon ab, wie dick die Bohlen/Bretter sind und wie sie zum Lufttrocknen gelagert wurden. Generell gilt 1 Jahr Lufttrocknung pro cm Bohlenstärke. Das Holz sollte aufgehölzelt und so gelagert werden, dass es niemals direkte Sonne oder Regen sieht, es gleichwohl gut durchlüftet wird.

Viele Grüsse
Klaus



Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Nussbaum diverse Fragen

Beitrag von Adolf Schnith »

[In Antwort auf #62432]
Hallo Reinhold und Klaus,

vielen Dank für Eure Informationen.

Viele Grüße

Adolf



Manfred

Re: Nussbaum diverse Fragen

Beitrag von Manfred »

[In Antwort auf #62434]
Hallo Reinhold,

das mit dem Aufschneiden durch's Herz, gilt das auch für Kirsche aus der Eifel.
Die Gemeinde hat einen Baum beschnitten und daraus hab ich mir einen Ast von ca 20_25cm Dm "gekrallt" bevor das Feuer ihn bekommt.
Noch liegt er in 1M Stücke draussen.
Soll ich diesen auch durchs Herz spalten und aufrecht unter Dach trocknen lassen ?

Gruss Manfred

PS: Grosse Sachen wird der Ast nicht bringen aber ein Schmuckkästchen müsste doch drinn sein und Erfahrung sammeln.


Antworten