Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Millers Falls
Antwort auf: Millers Falls ()

Hallo,

ob 99 Euro für eine 6er Raubank (dieser entspricht ein Millers Falls 18) angemessen ist, ist Ansichtssache (zumal #6 nicht gerade beliebt sind).

Ich habe vor einer Weile auf dem Flohmarkt glücklicherweise einen 9C aus den fünfziger Jahren erwischt, und etwas später nochmal einen 90C aus den Sechzigern (wenn ich korrekt recherchiert habe). Mir scheint, 90 war die Billigausführung der Nummer 9 (= 9 Zoll, also Putzhobel).

Beide finde ich recht gut, aber der aus den Fünfzigern gefällt mir noch deutlich besser als der andere: das Eisen ist dicker, die Griffe und die Einstellschraube am Frosch schöner, und insgesamt ist er liebevoller gemacht und schöner verarbeitet.

Kurz gesagt: bei einem Millers Falls aus den Fünfzigern würde ich wieder zuschlagen – aber ehrlich gesagt nicht für fast 100 Euro.

Viele Grüße
Christoph

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -