Schnäppchen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
sklemke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Aber nur Dank des Forums

Beitrag von sklemke »

[In Antwort auf #62509]
... sind die Oberfräsen jetzt weg. Die ##### lief bereits 3,5 Tage und komischerweise sind die letzten 6 der 10 Stück in den letzten Stunden dieses Threads weggegangen.

Frage mich aber auch, warum die tlw. so preiswertes Metabo Zeugs haben.

VG, Stefan


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Metabo OF E 1812

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #62506]
Hallo Helle, hallo an die Anderen,

Helle verrätst Du mir war die Zeichen in Deinem Posting bedeuten?

Bei der OF E 1812 habdelt es sich um eine Treppenbau/Zimmerei-Oberfräse, eher was für die kräftige Spanabnahme mit rel. großen Fräsern mit 12mm Spannschaft. Immer wieder wurde der Maschine "angelastet" das sie mit einem "Felsatti" Modell baugleich wäre. Nach intensiver Recherche im Net bin ich aber auch auf baugleiche Maschinen unter dem Namen Fein und "Holz-Her OF 1350" gestoßen.
Die OF 1812 stand bis vor einem Jahr für knapp 800€ beim Händler.
Sollte die Maschine zu einem guten Preis zu bekommen sein, wäre es i.O.
Ich möchte die gründlich schief gegangene Aktion mit ATU nicht kommentieren.

Gruß Dietrich



Helle

Re: Metabo OF E 1812

Beitrag von Helle »


Hallo Dietrich,

Deine Worte: "Ich möchte die gründlich schief gegangene Aktion mit ATU nicht kommentieren."

Genau darauf bezog ich mich schon im Voraus. Da sind wohl ganz viele "Mitleser" bei 1800W Vollwellenelectronic, METABO (also noch aus deutscher Produktion) bei ca. 215€ (incl. Porto) ins Zucken gekommen (Liste fast 800€!).

Ich habe auch lange überlegt, für einen längst überfälligen Frästisch ... aber dann doch gekniffen ...

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Metabo OF E 1812

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Dietrich,

ich glaube nicht, dass die 1800 Watt Fräse eine Eigenproduktion von Metabo ist, genauso wenig wie die Fein Oberfräse (die bei uns ja gar nicht erhältlich ist) usw. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle diese Modelle von einem Hersteller stammen nämlich der Fa. Felisatti (Modell R346). Und ich bin nicht der einzige der davon überzeugt ist - s. folgenden (hoch interessanten) Link in einem amerikanischen Forum, dort heißt es u. a. im vorletzten Beitrag:

"Right. Fein are a German company, but the 1/2in plunge router was only ever available through Fein in the USA and was actually made in Italy by Felisatti. Felisatti make 1/2in plunge routers for Metabo, they also used to make the Fein 1/2in plunge router, Holz-Her 1/2in plunge router and the Trend T9 - all variations on the Felisatti R346 model."

Den ganzen Beitrag kann man hier nachlesen:

http://www.routerforums.com/general-routing/12774-points-origin-routers-3.html

Es ist ja auch nichts verwerfliches, wenn man Maschinen zukauft, um sie nicht komplett neu entwickeln zu müssen. Vielleicht hat Metabo auch bestimmte Innereien der Maschine beigesteuert bzw. ersetzt, aber die Werte und auch das Äußere der Maschinen stimmen schon sehr genau überein.

Schöne Grüße

Guido



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Metabo OF E 1812

Beitrag von Frank Vosseler »

[In Antwort auf #62513]
Hallo Dietrich,

ich vermute mal Helle wollte uns ein Smily mit zwinkerndem Auge und langer Nase zeigen :-) Ich nehme deshalb an er hat eine gekauft.

"Ich möchte die gründlich schief gegangene Aktion mit ATU nicht kommentieren."
Meinst Du weil Sie die OF so billig, dh unter Preis raushauen?

Ich selbst bin mir nicht sicher ob ATU die OF wirklich so verkaufen wollte oder ob da eine Email hinterherkommt mit: "...Fehler beim erstellen des Sofort Kauf Angebotes...sollte 709,30 heissen.."

Sofern die Ware so geliefert wird, ist die Frage ja auch wo man 10 OF zu dem Preis bzw billiger einkaufen kann. Ich glaube nicht das ATU die Teile für 500 Euro einkauft und dann für 200 raushaut.

Wir werden sehen....
Gruß Frank



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Metabo OF E 1812

Beitrag von Pedder »


Hallo Frank,

auf dem Bild konnte man den Preis erkennen, den ATU in ihren Läden genommen hat. 299€. War vor Jahren auch schon Thema in einem anderen Forum. Wahrscheinlich haben die mal einen Sonderposten von Metabo bekommen.

Liebe Grüße
Pedder



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Metabo OF E 1812

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Pedder,

Danke für die Erleuchtung!

Gruß Frank


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo OF E 1812

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #62521]
Hallo Guido,

vielen Dank für die Informationen, ich denke das geht i.O.
Wenn ich mich recht erinnere gab es die 1812 schon Anfang der 90iger Jahre im Katalog neben einer 1612er und der OF 1229, die ich seit ´91 im Einsatz habe.
Bisher habe ich nur einen (wenn auch ehemaligen) Metabo Zukauf in Anwendung, die Porter-Cable Zinkeinheit, die rundum gelungen ist, man könnte also selbst beim Zukauf auf ein glückliches Händchen hoffen:-)
Vllt. bekommen wir ja demnächst ein Menge Erfahrungsberichte von Neu-1812-Nutzern?

Gruß Dietrich



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Sagt mal, geht´s noch?

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #62503]
Denkt Ihr die Regeln gelten nicht mehr wenn man stattdessen "bekannte Website" und "bekannter Buchhändler" schreibt?

Ziemlich daneben, dieser Thread

Gerhard


J. Sticht
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:01

Re: Alle weg

Beitrag von J. Sticht »


Servus,

in einem Anflug von Kaufrausch hab ich mir gestern auch eine bestellt, obwohl ich eigentlich keine weitere Fräse brauche. Sollte noch jemand Interesse an dem Teil haben, kann er sich gerne bei mir melden und die Fräse haben.

Gruß,

Joe


Antworten