Meinungen zu Bernardo Maschinen gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Frank G

Meinungen zu Bernardo Maschinen gesucht

Beitrag von Frank G »


Hallo, wer kann mir mit Erfahrungsberichten zu Bernardo Holzbearbeitungsmaschinen zu Kauf raten oder abraten ?
Ich möchte mein Hobby erweitern und bin unter anderem auf diese Marke gestoßen.
Habe aber leider noch keine große Erfahrung auf was man beim Kauf einer solchen Maschine achten sollte.
MfG
Frank

Pit

Re: Meinungen zu Bernardo Maschinen gesucht

Beitrag von Pit »


Hallo Frank,
ich besitze seit Mai diesen Jahres eine TKS 250 mit Formatschiebetisch und einen ADH 260 von Bernardo. Die Maschinen scheinen mir sehr robust und stabil. Wobei ich seither nur Bienenkisten gebaut habe. Ansonsten bin ich Anfänger in der Holzwerkerei und kann deshalb keine großen Erfahrungsberichte abgeben, da mir der Vergleich mit anderen Maschinen fehlt. Jedenfalls bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Einen schönen Gruß von Pit.

Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Meinungen zu Bernardo Maschinen gesucht

Beitrag von Timo »


Hallo,
die ADH260 habe ich mir schon bei 2 Händlern angesehen, und unterschiedliche Eindrücke gewonnen. Ich denke hier kommt es sehr auf die Einstellung der Maschine an, ab Palette wird sie nur mit Glück gut laufen. Ich finde die Maschine auch nach wie vor interessant. Der Abrichtanschlag gefällt mir aber nicht, und die Maschine hat nur 1,1kW Abgabe (keine große Spanabnahme). Der Tisch-klappmechanismus ist auch nicht mein geschmack. Die neue JET Hobelmaschine gefällt mir da schon viel besser, aber ich hab sie bisher nur im Katalog gesehen. Kostet auch das doppelte.