Meinungen zu Bernardo Maschinen gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Frank G

Meinungen zu Bernardo Maschinen gesucht

Beitrag von Frank G »


Hallo, wer kann mir mit Erfahrungsberichten zu Bernardo Holzbearbeitungsmaschinen zu Kauf raten oder abraten ?
Ich möchte mein Hobby erweitern und bin unter anderem auf diese Marke gestoßen.
Habe aber leider noch keine große Erfahrung auf was man beim Kauf einer solchen Maschine achten sollte.
MfG
Frank

Pit

Re: Meinungen zu Bernardo Maschinen gesucht

Beitrag von Pit »


Hallo Frank,
ich besitze seit Mai diesen Jahres eine TKS 250 mit Formatschiebetisch und einen ADH 260 von Bernardo. Die Maschinen scheinen mir sehr robust und stabil. Wobei ich seither nur Bienenkisten gebaut habe. Ansonsten bin ich Anfänger in der Holzwerkerei und kann deshalb keine großen Erfahrungsberichte abgeben, da mir der Vergleich mit anderen Maschinen fehlt. Jedenfalls bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Einen schönen Gruß von Pit.

Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Meinungen zu Bernardo Maschinen gesucht

Beitrag von Timo »


Hallo,
die ADH260 habe ich mir schon bei 2 Händlern angesehen, und unterschiedliche Eindrücke gewonnen. Ich denke hier kommt es sehr auf die Einstellung der Maschine an, ab Palette wird sie nur mit Glück gut laufen. Ich finde die Maschine auch nach wie vor interessant. Der Abrichtanschlag gefällt mir aber nicht, und die Maschine hat nur 1,1kW Abgabe (keine große Spanabnahme). Der Tisch-klappmechanismus ist auch nicht mein geschmack. Die neue JET Hobelmaschine gefällt mir da schon viel besser, aber ich hab sie bisher nur im Katalog gesehen. Kostet auch das doppelte.

Ich habe gerade eine große Bandsäge gekauft, zwar von Holzkraft aber Bernardo verkauft genau die gleiche. Die schwere 530er. Wird von OAV Equipment in Taiwan hergestellt, in USA von Grizzly verkauft.
Habe noch nichts gesägt, aber der erste Eindruck ist gut. Alles ist stabil und solide verarbeitet. Es ist keine Hema, aber dafür kostet sie halt nur die Hälfte. Ich bin froh, das ich mich nicht für eine leichtere Maschine entschieden habe.

Übrigens ist der Schiebetisch bei der TK250F kein Formatschiebetisch, d.h. er reicht nicht bis ans Blatt heran. Habe aber sonst nur positives über die TK250 gehört. Mein Händler meint auch, das die größeren Formatsägen von Bernardo gut seien. Meine persönliche Erfahrung beschränkt sich auf meine kleine PK200 von EB (never again) und eine Panhans Formatsäge..

Ich denke bei Bernardo bekommt man vielleicht nicht die ultimative Qualität, die sich die großen Namen teuer bezahlen lassen aber im prof. Einsatz unabdingbar ist, aber eine funktionierende Maschine mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Frank, welche Maschinen interessieren dich denn?

Gruß
Timo

Fred

Re: Meinungen zu Bernardo Maschinen gesucht

Beitrag von Fred »

[In Antwort auf #17392]
Hallo Frank,

Ich bin im Besitz der Formatkreissäge-Fräse 2300 von Bernardo
und bin mit der Schnittleistung und Robustheit zufrieden.
Die Mechanik ist einfach und günstig ausgeführt, die
Genauigkeit und Einstellmöglichkeiten sind dem Preis angepasst.
(wer schon mal mit einer Altendorf gearbeitet hat, wird sicherlich
ab und zu fluchen).

Desweiteren war ich mal im Besitz der ADH 410 von Bernardo,
die ich allerdings schnell durch eine gebrauchte Knapp 410
ersetzt habe.
Die Hobelmaschine war einfach nix, die Tische sind zwar
robust und plan, die Mechanik und Anschläge waren allerdings
unterste Schublade.

Wenn mit der Zeit die Projekte größer werden würde ich
von den Hobelmaschinen abraten.
Die Formatkreissäge ist Ok, würde ich allerdings jetzt
(nach 4 Jahren mit der Bernardo)
vor einer Kaufentscheidung stehen, würde ich eine
gute Gebrauchtmaschine vorziehen (Privatkauf, da die
Gebrauchtmaschinen Händler oft unverschämte
Preisvorstellungen haben).

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben

Schöne Grüße aus Unterfranken
Jochen


Frank G

Re: Meinungen zu Bernardo Maschinen gesucht

Beitrag von Frank G »


Hey Timo,
danke erst mal für deinen Erfahrungsaustausch.
Zu der Frage welche Maschinen mich interessieren.:
Ich denke entweder an eine gute aber leider auch bezahlbare Kombimaschiene (4 od. 5Fach) zbs.
Bernardo k5-260, Hat aber wohl nicht die Möglichkeit der Langlochbohreinrichtung.
Kity Best Combi 2000,
Holzkraft C26F , aber wohl nur gebraucht.
Oder aber 2 oder 3 Einzelmaschienen
Bernardo Säge TK250 oder 250F
Hobel ADM 260 oder ADM 311 (optional mit Langlochbohreinrichtung)
Fräse ? na mal schaun wenn dann noch Geld über bleibt.

Gibts bessere Maschienen zu vernünftigen Preisen und wo findet man Händler( nähe Köln-Aachen wäre gut)? Mein Händler hat nur Scheppach. Aber die Scheppach Kombie die ich kenne ist nervig da man ständig am umbauen ist oder Keilriemen umlegen muss.

Mit bestem Dank
Frank



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Meinungen zu Bernardo Maschinen gesucht

Beitrag von joh. t. »


hallo, es gibt in bad honnef krueger- maschinen. in lohmar bei köln sitzt die felder werksvertretung für das rheinland ,in düsseldorf ist maschinen-kaul und in bergisch-gladbach ist auch noch einer , name habe ich vergessen.außerdem hat köln diverse eisenwarenhändler die auch maschinen haben.in aachen kenne ich mich nicht so gut aus. viele grüße johannes

Ernst
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Nov 2017, 22:46

Re: Meinungen zu Bernardo Maschinen gesucht

Beitrag von Ernst »

[In Antwort auf #17400]
Hallo Frank,
ich habe mir vor einem Jahr eine Bernardo TKS 250 für 800,-- 250 gekauft. Die Version mit dem Formatschiebetisch schien mir allerdings das Geld nicht wert. Wohingegen die "Normalversion", (auch mit Graugußtisch) mir lohnender erschien.
Als Vorbemerkung: Mit einer anderen Kreissäge habe ich keine Erfahrung.
Also nun zur Erfahrung: Die Maschinen hat folgende Vorteil:
Massiver Graugußtisch, ausreichende Motorstärke. Man kann also dicke Bohlen zügig durchschieben ( Natürlich mit einem Felder Sägeblatt).
Sie macht exakte Schnitte.
Nachteile: Die Maschine musste noch richtig justiert werden (Mein Bruder ein Maschinenbauingeniuer brauchte dazu ca. 1 Stunde.)
Die Zugeinrichtung hätten Sie lieber weggelassen, die ist ein Sch.
Der Spaltkeil musste ausgetauscht, bzw. modifiziert werden, da kein verdeckter
Schnitt möglich war.
Leider verstopft die Spanabsaugung leicht. (Da werde ich auch noch was dran tunen)
Als Fazit: Die Maschinen wird so einige Jahre bei mir wohl laufen, aber ob ich sie noch mal kaufen würde weiß ich nicht. (Werde wohl in Zukunft nur noch Qualitätsmaschinen kaufen)
Als nächste Maschine kaufte ich mir dann statt eines Bernardo ADH (26 cm Hobelbreite ist zu wenig und die größere zu teuer)lieber die Hammer A3-31. Die wird von einem Monteur aufgestellt und läuft tadellos. Und wenn man geschickt verhandelt stimmt dann auch der Preis. Diese Maschinen ist wohl zur Zeit die beste im Markt ca. 2000,--. Tip: Gleich die Version mit 5,5 PS nehmen.
Außerdem stimmt bei der Hammer einfach alles: Die Fahreinrichtung ist super, man bekommt Tischverlängerungen, diverse Messer etc.


Frank G

Re: Meinungen zu Bernardo Maschinen gesucht

Beitrag von Frank G »

[In Antwort auf #17406]
Danke Fred
für deinen Beitrag. So langsam fühle ich mich doch in meinem ersten Eindruck bestärkt, das die Maschienen für die etwas feinere Schreinerei nicht das beste sind. Meine Bernardo Absauganlage DC 300 ist zwar soweit o.k., Saugleistung ist mit 1x 100mmm Schlauch zufriedenstellend, der Filter ist aber nicht das beste.

Nun aber noch eine Frage: Privatkauf ? Wo findet man Anzeigen ? Ich finde keine Privat Anzeigen zu solchen Maschienen (nur sehr sehr selten). Mal abgesehen von ##### wo meines Erachtens die Preise so hoch getrieben werden, das ich auch schon fast neu kaufen kann

karl stoll

Re: Meinungen zu Bernardo Maschinen gesucht

Beitrag von karl stoll »

[In Antwort auf #17392]
bei der K5-4oo ist der keilriemen für das Sägeaggregat zu schwach
konnte sie deswegen noch nicht richtig testen
bin immer noch auf der Suche nach dem Original
konnte bis jetzt nichts finden
wer kann mir helfen?



Hans48

Re: Meinungen zu Bernardo Maschinen gesucht

Beitrag von Hans48 »

[In Antwort auf #17405]
Hallo Timo,

Geb dir recht mit Deiner Einschätzung. Aber bei uns in Österreich ist die Firma Holzprofi Pichlmann mit Ihrer Marke Hans Schreiner ganz stark, sie verkauft direkt und ohne Händler, das Service und die Beratung ist einwandfrei.
Da kostet die ML392(baugleich mit ADH) mit 2 KW in guter Qaalität nur 778.-incl., und auch die Bandsäge von OAV die unter Holzprofi SBW 530 verkauft wird ist meiner Meinung nach nirgends so günstig. Ausserdem hat die Firma alles im Internet, auch die Preise, und eine Menge Gebrauchte hat sie auch.

Grüsse Hans



Antworten