WAS ist das für eine Maschine??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Roland Gienger

Re: WAS ist das für eine Maschine??

Beitrag von Roland Gienger »


Hallo,
wusste gar nicht, dass meine Website ( http://www.gis-tec.com ) noch mal derart "zu Ehren" kommt... Also ich könnte (als angeblicher Fachmann) folgendes beitragen:
1) Die abgebildete Maschine ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit eine Stichelschleifmaschine, wenn ich auch EXAKT DIESE Bauform so noch nie gesehen habe. Das Ding muss "uralt" sein (was nicht "schlecht" heissen soll). Interessant wären vor allem die Einstellmöglichkeiten am Teilkopf.
2) Kuhlmann ist ein bekannter Hersteller für eben solche Stichelschleifmaschinen, hat aber mit den Zeichenmaschinen nichts zu tun.
3) Stichelschleifmaschinen werden immer noch gebaut (ich besitze 4 Stück, die letzte in 2005 neu gekauft, schaut mal z.B. unter http://www.michael-deckel.de) und (Gravier-)stichel werden nach wie vor verwendet, z.B. zum Gravieren, Fräsen, Fasen, Leiterbahnen isolieren (Platinen), im Formenbau, ..... Meine Firma stellt pro Jahr mehrere 10.000 davon her.
4) Man kann auch z.B. Bohrer, Drehmeissel, Fräserstirnen etc. auf einer solchen Maschine schleifen.
5) Die Frage der Unwucht ist in der Regel unerheblich, es sei denn, der Stichel ist SEHR groß oder die Drehzahl ist SEHR hoch (>> 30.000 U/min.). Dann kann man aber hilfsweise den Stichel auf beiden Seiten gegenüberliegend halbieren. Wenn man genau arbeitet ist das Werkzeug ähnlich "wuchtig" wie ein gewöhnlicher Fräser.



Rudi
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Okt 2013, 10:45

Re: WAS ist das für eine Maschine??

Beitrag von Rudi »

[In Antwort auf #21330]
Hallo,

es handelt sich um den vorläufer der Schleifmaschine K360. Ich bin ein ehmaliger Mitarbeiter der Firma Kuhlmann. Mit der Maschine konnten je nach Ausführung Drehmeißel und ähnliche mehr geschliffen werden.


Antworten