Stahlblech

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Stahlblech

Beitrag von Oskar Sedell »


Da ich in meiner Suche nach Schrauben hier so erfolgreich war (nochmals danke Horst!) versuche ich nochmal. Diesmal versuche ich eine Quelle für Stahlblech in kleinen Mengen zu finden. Genauer gesagt: weiches Stahlblech, blank in Stärken 1 - 3 mm. Kleine mengen heißt so 30 x 30 cm oder ein bisschen mehr je nach Preis und Versandkosten.

Habt ihr gute Erfahrungen mit irgendeiner Händler gemacht?

Vielen Dank im Voraus,

Oskar

Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Stahlblech

Beitrag von Wolfgang L. »


Hallo Oskar,

kleine Mengen an Metallen aller Art beziehe ich meist bei Wilms Metallmarkt.
Die Preise sind natürlich schon deftig im Vergleich mit großen Stahlhändlern, aber so ist das eben bei Kleinmengen und man bekommt auch ausgefallenere Sachen, die die meisten Stahlhändler erst gar nicht im Programm haben oder nur ab mehreren Tonnen Abnahmemenge bestellen.

Für so Dinge wie simples Stahlblech lohnt es sich aber auch der nächsten Schlosserei oder Spenglerei einen Besuch abzustatten.

LG Wolfgang

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Stahlblech

Beitrag von Oskar Sedell »


Hallo Wolfgang,

ich habe schon (seitdem ich festgestellt habe, dass der Baumarkt nichts zu anbieten hat) viele Schlosser, Blechner und Metallhändler in meiner Nähe kontaktiert oder besucht. Leider ohne Erfolg. Ich dachte, es sollte einfach sein, ein kvadratfuss einfaches Blech zu bekommen, aber da war ich offensichtlich zu naiv.

Danke für den Vorschlag, ich werde sofort nachschauen was die anbieten!

Viele Grüße,

Oskar

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Stahlblech

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Oskar,

diese Größe würde ich nicht kaufen. Den nächsten Elektroschrott gesucht und ein altes PC -gehäuse abmontiert und aufgeschnitten.... Das sollte von der Größe doch ausreichend sein.
Also ich würde sowas finden, statt kaufen....

Gruß Uli

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Stahlblech

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Oskar,

ich habe schon (seitdem ich festgestellt habe, dass der Baumarkt nichts zu anbieten hat) viele Schlosser, Blechner und Metallhändler in meiner Nähe kontaktiert oder besucht. Leider ohne Erfolg. Ich dachte, es sollte einfach sein, ein kvadratfuss einfaches Blech zu bekommen, aber da war ich offensichtlich zu naiv.


ich weiss ja nicht wen Du fragst, aber unsere Schlosser bzw. Metallbauer in der Umgegend stellen sich da nicht so an. Mag sein, dass es mal zeitlich unpassend ist und man den Wunsch nicht sofort erfüllt bekommt, aber bekommen wird man es auf jeden Fall. Praktisch immer kostenlos, wenns nicht was ganz Edles ist. Revanchieren kann man sich an der Kaffeekasse.

Unser Landmaschinenhändler wäre da auch rühmend zu erwähnen! Auch für Serviceleistungen.

Gruss
Rolf

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Stahlblech

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #149391]
Halo Oskar,

wenn Du einen Schlosser in der Nähe hast, ist der Weg dahin sicher zu empfehlen.

Wenn nicht (wie ich): Ich habe gezogene Stahlprofile (blank) in unterschiedlicher Größe, sehr sauber und präzise zugeschnitten, zuverlässig bekommen bei

https://www.feld-eitorf.de/

und die haben auch Bleche.

Grüße, Friedrich

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Stahlblech

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #149393]
Hallo,

ich habe schon (seitdem ich festgestellt habe, dass der Baumarkt nichts zu anbieten hat) viele Schlosser, Blechner und Metallhändler in meiner Nähe kontaktiert oder besucht. Leider ohne Erfolg.


Das überrascht mich sehr. Ich war kürzlich bei 2 Schlossereien hier in der Nähe, weil die Flammleitplatte in meinem Kaminofen durchgebrannt war und demzufolge erneuert werden musste. Die Platte ist ca. 28 x 28 cm groß und 5 mm stark. OK, die Stärke ist jetzt größer als bei Dir, aber beide Betriebe hatten massenweise Bleche in diversen, halbwegs passenden Größen und Stärken in der Restekiste. Ein freundliche Mtarbeiter eines der beiden Betriebe hatte etwas Zeit und hat das Teil in weniger als 30 Minuten ausgeschnitten, etwas abgekantet und eine Halterung dafür gebaut und angeschweisst. Inzwischen hängt neue die Platte längst im Ofen und tut was sie soll.

Grüße
Wolfgang

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Stahlblech

Beitrag von joh. t. »


Hallo,
ich füge noch einen Link an, da ich den Köln Bonner Raum vermute bei den Vorschreibern.

http://www.bonn-stahl.de/

Sonst der nächste Schlosser Metallbauer

Könnte auch einen bei mir um die Ecke nennen.

VG Johannes



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Stahlblech

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #149398]
Den Händler kann ich auch empfehlen.
Ich brauchte letztens ein paar spezielle kleine Stahlplatten, die hat er mir gelasert.
P/L Verhältniss sehr gut, und zügig den Auftrag abgewickelt.

Gruss
Thomas


Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Stahlblech

Beitrag von Oskar Sedell »

[In Antwort auf #149391]
Ulrich: Ich bin einig, so was habe ich bisher auch immer gefunden, gesammelt oder bekommen. Leider ist der Zeit mir im Moment zu knapp um herumzufahren und suchen. Nachdem ich festgestellt habe, dass die Lokale Händler und Handwerker mir nicht helfen können habe ich mich entschieden, eine Bestellung zu machen. Weniger Zeit zum Suchen, und mehr in der Werkstatt :)

Rolf und Wolfgang: Ja, als ich in Heidelberg wohnte, habe ich die gleiche Erfahrungen gemacht, sei es Holz, Metall oder andere Materialien. Jetzt bin ich umgezogen (Freiburg), und entweder habe ich Pech mit den Lokalen Geschäften gehabt, oder ich habe nicht gründlich genug gesucht. So ein Netz von Händler und Werker um die Ecke muss man ja nach und nach aufbauen. Vlt habe ich mehr glück nächste Mal ich auf der Suche bin.

Friedrich, Johannes und Thomas: Danke für die Vorschläge und Berichte von guten Erfahrungen! Ich schaue mir das sofort an.

Vielen Dank für alle Antworten!

Beste Grüße,

Oskar



Antworten