WABECO Bohr- und Fräswerk *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: WABECO Bohr- und Fräswerk

Beitrag von Michael_E »


Hallo Martin,
kannst Du das Abgewöhnen des horizontalen Spiels bitte einmal genauer erklären, was hast Du da genau gemacht?

Gruß, Michael



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Gewicht Kreuztisch

Beitrag von Michael_E »

[In Antwort auf #62445]
Hallo Claus,
jetzt habe ich auch einmal ein Preisgefüge für diese Maschine, für diesen Kurs hätte ich sie auch genommen.

Bin gespannt auf die Bilder und deinen Bericht.

Gruß Michael



AlexanderS

Re: Spiel in der senkrechten Säule?

Beitrag von AlexanderS »

[In Antwort auf #62449]
Hallo,
nachdem ich lange Zeit mur mitgelesen hier habe, auch mal eine Hilfestellung von mir. Ich bin auch Besitzer des Bohr- und Fräswerkes und sehr zufrieden damit.

Das Spiel lässt sich durchaus auf null reduzieren. Ich habe bei mit zwei Buchsen aus Sinterbronze 6*12*10 auf die abgedrehte Schrauben M8 gesteckt. Danach lässt sich durch das rechts- und linksseitige Verdrehen das Spiel minimieren und die Beweglichkeit ist gegeben.

Kugellager funktionieren nicht, zumindest hab ich keine passenden kleinen gefunden.

Gruß Alex



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Spiel in der senkrechten Säule?

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #62449]
Hallo Michael

Gratulation zu Deiner neuen Errungenschaft, ich hab mir dieses Teil auch schon öfters angeschaut und mit ihm liebäugelt.
Zu Deinem Vorhaben eine Bohrmaschine zu benutzen, ich würde an Deiner Stelle ganz klar einen Fräsmotor bevorzugen, was kann die Bohrmaschine was der Fräsmotor nicht kann? Löcher bohren kannst Du mit dem Fräsmotor auch, aber fräsen kannst nur mit dem Fräsmotor. Da die Motoren alle eine Drehzahl Regelung haben, ist die Einsatzfähigkeit ja gestiegen.
Ich benutze ja schon lange einen Kressmotor mit 1050 Watt, 8mm Spannzange, bin damit zufrieden, ich bin immer noch auf der Suche einen Motor mit Eurohals uns 12mm Spannzange, aber andererseits hab ich bis heute noch alle Arbeiten mit meiner Maschine ausführen können.

Gruß Franz



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Spiel in der senkrechten Säule?

Beitrag von t.ost »


Hallo Franz

Versuch es doch mal bei Suhner mit dem Fräsmotor,
die haben Motoren mit Eurohals und mit Leistungen
von 600W-1800W im Angebot,Spannzangen 3-12mm.

http://www.suhner.com

Auf der Website unter Transmission expert
dort die Einbaufräsmotoren

Gruß Thomas



Claus O.
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gewicht Kreuztisch *MIT BILD*

Beitrag von Claus O. »

[In Antwort auf #62445]
Ich habe heute mal ein paar Probebohrungen mit meinem Wabeco Bohrständer sowie meiner Fein DSe 648 und einer Lochsäge (66mm) sowie einem Forstnerbohrer 40mm gemacht. Die Fein hatte ich im 1. Gang und das Drehrad für die elektronische Bohrgeschwindigkeit auf die langsamste Stufe eingestellt. Die Maschine hat dann noch die notwendige Kraft, um mit dem Forstnerbohrer ein 40mm großes Loch in eine Birke Multiplexplatte zu bohren. Bei der Lochsäge war dann jedoch hängen im Schacht. Erst in der zweit- bzw. schnellsten Einstellung hat sie ohne zu murren das Loch gesägt. Das aber jedoch so kraftvoll, dass das Holz fast verbrannte.

Fazit. Im 1. Gang und in der schnellsten bzw. zweitschnellsten Einstellung hat die Maschine sehr viel Kraft und bohrt ohne Mühe. Drehe ich die Drehzahl jedoch runter (Stufe 1-3), dann können Löcher mit einer Lochsäge nur noch bedingt gebohrt/gesägt werden. Forstnerbohrer machen jedoch keine Probleme. Bei der langsamen Einstellung ist die Bohrmaschine angenehm leise, stelle ich auf die schnellste Stufe ist der Geräsuchpegel recht hoch. Auch erzeugt das Lüfterrad für die Kühlung des Motors sehr viel Wind. Im zweiten Gang dreht die Maschine schnell genug, um auch kleinere Löcher sauber zu bohren. Spindelspiel konnte ich keins an der Maschine feststellen. Die Maschine hat keine Rechts- bzw. Linkslaufumstellung.

Hier noch ein paar Bilder von meiner Bohrstation...

Wie schon erwähnt habe ich die Imbusschrauben durch Klemmhebel ersetzt. So lassen sich die Einstellungen viel bequemer vornehmen. Einen Anschlag und auswechselbare Einsätze für evtl. Schleifzylinder habe ich an meiner Bohrstation auch vorgesehen.

Die Gesamtkosten für die Bohrstation belaufen sich auf ca. 680 Euro. Ca. 180 Euro für den Bohrständer inkl. Klemmhebel. 350 Euro für die niegelnagelneue Fein DSe 648 (Kauf bei eb..y, kostet sonst ca. 500 bis 600 Euro im Fachhandel) und ca. 150 Euro für das Holz (Birke Multiplex) des Unterschranks.

Das Kabel der Bohrmaschine habe ich gekürzt, da ich die Maschine nur im Bohrständer betreiben werde. Hier werde ich noch die Stromversorgung mittels vorgeschaltetem Nullspannungsschalter modifizieren. Vorteil: Ich lasse den Einschalter der Maschine arretiert und kann dann über den Nullspannungsschalter ein- bzw. ausschalten. Dadurch erhöht sich nochmals der Bedienungskomfort.

Ich bin mit meiner Kombination aus Wabeco Bohrständer und Fein DSe 648 sehr zufrieden. Besonders die Ausladung von ca. 240mm finde ich klasse

Beste Grüße,
Claus



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Spiel in der senkrechten Säule?

Beitrag von Michael_E »


Hallo Franz,
wenn beim Fräsmotor die Drehzahl bei 0 los ginge wäre mir diese Maschine auch lieb. Die Kress hat aber min. 5000 U/min.

Gruß Michael



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: WABECO Bohr- und Fräswerk

Beitrag von t.ost »

[In Antwort auf #62435]
Hallo Michael

Der Wabeco ist schon ein toller Bohrständer,
zur Bohrmaschine hast du noch nichts über
den Einsatzbereich geschrieben.

Die Fein ist ein riesiges Gerät.
falls du Sie auch als Handbohrmaschine
einsetzen willst m.E. zu schwer.

Als Alternative schau mal beim Hausherren
die Duss 2-Gang-Bohrmaschine B13-2RLE,
noch relativ leicht aber trotzdem kraftvoll.

Gruß Thomas


Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Spiel senkrechte Säule @arnd

Beitrag von Fritz Frie »

[In Antwort auf #62449]
Hallo Arnd,

ich kann dich nur untersützen und wundere mich, dass dieses Spiel hier nicht öfter beschrieben ist. Es erscheint mir nämlich konstruktionsbedingt.

Habe auch schon mit der Firma Wabeco hierüber gesprochen. Die angebotenen Lösungsschritte führen aber zu genau dem von dir geschilderten Problem: erreiche ich durch die beiden Einstellschreiben weitgehende Spielfreiheit, kann man praktisch keine Vertikalbewegungen mit Maschine mehr machen.

Viele Grüße
Fritz



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: WABECO Bohr- und Fräswerk

Beitrag von Michael_E »


Hallo Thomas,
Einsatzbereich viel Holz, weniger Metall.
Erster Einsatz wird sein Bankhakenlöcher zu bohren.
Die Duss wiegt 2,8 kg, nicht wirklich viel viel leichter als die Fein mit 3,4 kg. Auch hier fehlt mir wieder der Drehzahlsteller.

Gruß Michael



Antworten