Wer kennt diese Werkzeug (Flohmarktfund)? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Johannes H
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:09

Wer kennt diese Werkzeug (Flohmarktfund)? *MIT BILD*

Beitrag von Johannes H »


Guten Abend,

alles paar Jahre habe ich dann doch mal ne Frage ;-)
ich habe nicht wirklich eine Ahnung was das ist, was ich auf dem Flohmarkt hier erstanden habe - für den Standardpreis von einem Euro :-)
Es sieht aus wie eine sehr grobe Feile aber jede einzelne Schneide hat noch 4 oder 5 Riefen, alles sehr gleichmäßig. Unten ist ein Stück wohl abgebrochen und vorne wird die Feile schmaler. Die Schneiden sind nicht nur auf den breiten Seiten sondern auch auf einer der beiden schmalen Seiten.
Vielleicht weiß es einer?
viele Grüße Johannes.

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Fräsfeile

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Johannes,
das ist eine gefräste Feile. Ich verwende sie für Holz, Alu, Stahl usw.
Wenn sie stumpf ist kann man sie wegwerfen oder versuchen zu schleifen.
Viele Grüsse
Gerd.

Johannes H
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:09

Re: Fräsfeile

Beitrag von Johannes H »


Super, die Bilder die ich dazu finde passen gut. Sieht aus als hätte man damit viel Abtrag.
besten Dank!

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Wer kennt diese Werkzeug (Flohmarktfund)?

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #149358]
Hallo, auch unter dem Namen Karosseriefeile bekannt und bei der Bahn für Schweißnähte beim Schienen Stoß.
Gruß, Kurt

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Wer kennt diese Werkzeug (Flohmarktfund)?

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo,
ich kenne solche gefräste Feilen zur Beiarbeitung von NE-Metallen und zur Hufpflege und zum Hobelbau.
Gruß Georg Pfab

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Gefräste Feile

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #149359]
Hallo Gerd,

Es ist kein großer Unterschied, aber ich kenne das als "gefräste Feile" da die Zähne bei der Herstellung nicht eingehauen werden, wie das bei herkömmlichen Feilen der Fall ist, sondern wohl spanend eingebracht werden.
Die schmalen kleinen Nuten sind Spanbrecher, damit sich keine Späne über die ganze Breite bilden.
Für Stahl würde ich die nicht nehmen, da wird die nicht lange halten, die sind für weiche Metalle Alu, Zinn, Kupfer,... gedacht.
Karroseriefeilen sind ganz ähnlich, haben aber meist noch die Möglichkeit sie in begrenztem Umfang (wie einen Schiffshobe)l durchzubiegen um den Radien der Karroserie folgen zu können. Es wird übrigens nicht das Blech abgefeilt sondern das Zinn mit dem man früher Beulen ausgebessert hat (Spachtelmassen gab es erst später und Zinn ist immer noch haltbarer).

Gruß Horst

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Werkzeug (Flohmarktfund)?

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #149358]
Siehe auch hier.. Obwohl offiziell für Buntmetalle und dergleichen, machen sie meines Erachtens auch eine gute Figur für feine Arbeiten auf Holz, und sind deutlich preiswerter (zumindest, wenn man sie auf dem Flohmarkt findet :-) als die teuren "Floats", die z. B. für den Hobelbau angeboten werden.

Schönen Abend
Christoph

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Gefräste Feile *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Horst,
es gibt einen Unterschied zwischen einer Karosseriefeile und einer Fräsfeile.
Hier ein Bild:
1. die Karosseriefeile mit Halterung, diese Feile kann durch die Spannvorrichtung unterschiedlich gewölbt werden.
2. eine Fräsfeile von Swiss Vallorbe
3. eine Spezial Fräsfeile von Swiss Vallorbe, die nach dem Fräsen und vor den Härten zu einer Halbrundfeile gebogen wurde.

Viele Grüssse
Gerd.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Gefräste Feile

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Gerd,

Und typisch ist auch daß die Karosseriefeilen keine Angel haben sondern auf den abgebildeten Halter geschraubt werden.

Gruß Horst



Antworten