Noch ein kostenloses CAD (Auch für Mac)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Noch ein kostenloses CAD (Auch für Mac)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

vielleicht ganz interessant für einige von euch:
http://www.3ds.com/products/draftsight/free-cad-software/

Ich wurde durch Berichte in diversen Foren darauf aufmerksam. Es läuft nicht nur unter Windows und Mac, sondern auch problemlos und flott unter Linux mit Wine. Eine echte Linux Version soll bald kommen.

Mich hat das Programm erst mal positiv überrasch. Wer AutoCAD kennt, kommt auf Anhieb klar. Was den Funktionsumfang angeht, so würde ich es in Richtung AutoCAD LT einordnen. Auf jeden Fall mehr als ausreichend für den Hobbyanwender.

Gruß

Heiko



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Noch ein kostenloses CAD (Auch für Mac)

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Heiko,

wie würdest Dus zwecks Bedienerfreundlichkeit beurteilen - evtl. im Vergleich zu Google Sketch Up? Oder sprechen wir hier von einer ganz anderen Liga?

Schönen Gruß

Martin :o)


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Noch ein kostenloses CAD (Auch für Mac)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Martin,

die beiden Programme kann man nicht vergleichen. Draftsight ist ein AutoCAD LT Klon, also ein ausgewachsenes CAD mit allen Funktionen, die man im 2D Bereich zum Konstruieren benötigt. Sketchup ist kein echtes CAD, sondern ein 3D Programm zum Skizzieren. Elementare "echte" CAD Funktionen fehlen Sketchup.

Für denjenigen, der die "echten" CAD Funktionen nicht benötigt, keine Erfahrungen mit CAD hat und sich da auch nicht einarbeiten will, ist Sketchup sicher die bessere Wahl.

Draftsight ist eher für die interesssant, die CAD Erfahrung haben, am besten sogar mit AutoCAD:

Gruß

Heiko


Antworten