Probleme mit Felder Einschaltautomatik

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Werner Carstens

Probleme mit Felder Einschaltautomatik

Beitrag von Werner Carstens »


Hallo,

habe eine Absaugung Felder AF22 (2,3kW Drehstrom) an meine Altendorf Formatkreissäge angeschlossen (5,5kW Drehstrom). Angesteuert wird das Ganze über die Felder Einschaltautomatik für 1-8 Maschinen und einen nachgeschalteten Leistungsschütz. Alles ist verkabelt wie es die Anleitung von Felder vorsieht, konkret habe ich mir eine kleine Unterverteilung gebaut mit 2 Steckdosen. Die erste Steckdose hat immer Strom, die zweite wird über den Leistungsschütz gesteuert, der wiederum von der Felder Einschaltautomatik angesteuert wird. Diese erhält ihr Signal über eine kleine Wandlerspule.
Wenn ich jetzt die Kreissäge einschalte, haut es mir am Hausanschlußkasten die Sicherung raus (25A Sicherungsautomat) und zwar je nach Lust und Laune mal L1 oder L2 oder L3.
Säge EINZELN einschalten geht; Absaugung über den Schütz EINZELN einschalten geht auch; Säge einschalten, Schütz die zweite Steckdose aufschalten lassen und dann die Absaugung manuell nachträglich einschalten geht auch; Säge einschalten und dann über den Schütz direkt die Absaugung einschalten geht auch. Nur beide gleichzeitig ->BUMM ->Sicherung raus.

Was kann ich da tun?


Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Probleme mit Felder Einschaltautomatik

Beitrag von Rafael »


Hallo,

da der Anlaufstrom der Motore viel höher ist, als der Nennstrom, kann es schon sein, dass beim gleichzeitigem Einschalten (oder nur kurz hintereinander) der Strom durch die Leitungsschutzschalter zu gross ist.
Kannst Du bei der Felder die Verzögerung bei dem gesteuerten Anschluss einstellen?

Und vielleicht noch etwas. Ich weiss nicht ob es denn nun Vorschrift ist oder nicht, aber einen Drehstromanschluss, der für Drehstrommotore vorgesehen ist, würde ich mit einem dreifach Leitunsschutzschalter absichern. Da sind alle drei Knebel mechanisch miteinander verbunden und es werden alle Drei Aussenleiter (Phasen) unterbrochen.
Sonst ist es denkbar, dass der Motor bei Ausfall nur einer Phase noch "läuft", er aber thermisch überbelastet wird, falls Kein Motorschutzschalter eingebaut ist.

Rafael



justus

Re: Probleme mit Felder Einschaltautomatik

Beitrag von justus »


guude,

Du solltest unbedingt einen elektriker vor ort hinzuziehen.

tip: die absaugung zeitverzögert zuschalten, 2-3 sec. sollten reichen oder sanftanlauf nachrüsten. jedes drehstromgerät mit eigenen sicherungen ans netz anschließen.

gut holz! justus.


Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Probleme mit Felder Einschaltautomatik

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #62407]
Hallo Werner,

hat sich in der Zeit etwas bei Dir ergeben?
Es klang so, als ob es durchaus dringend wäre.
Solltest Du eine Lösung gefunden haben, dann wäre es schön hier davon lesen zu können. Es könnte sein, dass mal jemand ähnliches Problem hat.

Rafael



Antworten