Quelle für verschiedene Schrauben

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Quelle für verschiedene Schrauben

Beitrag von Oskar Sedell »


Hallo,

ich bin auf der Suche nach verschiedene Schrauben für Werkzeugbau und Werkzeugmodifizierung. Da ich nur sehr kleine Mengen brauche (keine 100-verpackungen :) ), und aus viele verschiedene Ausgaben (Diameter, Stahl, Messing etc. ) habe ich keine gute Quelle gefunden. Weißt ihr eine gute Laden (ich wohne in Freiburg, Breisgau) oder Webshop, wo man Einzelteile bestellen kann zu vernünftige Preisen und Versandkosten? Ich brauche zum Beispiel Rändelschrauben, Gewindeeinsätze und Flachkopfschrauben mit großem Kopf.

Vielen Dank im Voraus,

Oskar

Gregi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 23:04

Re: Quelle für verschiedene Schrauben

Beitrag von Gregi »


Habe gute Erfahrungen mit Schraubenking (webshop) gemacht. Keine versteckten Kosten, schnelle Lieferung, Kleinmengen möglich.
LG
Gregi

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kleinmengen viel zu teuer!

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Oskar,

Da ich nur sehr kleine Mengen brauche (keine 100-verpackungen :) ), und aus viele verschiedene Ausgaben (Diameter, Stahl, Messing etc. ) habe ich keine gute Quelle gefunden.


Meine Erfahrung ist, dass die grösseren Verpackungseinheiten derart preiswerter sind als Klainmengen, dass es nicht lohnt, mit abgezählten Stückzahlen zu arbeiten. Eine 100er-Packung ist kaum teurer als 25-30 abgezählte Schrauben.
Hinzu kommt die Schachtel, die sich viel besser zur Aufbewahrung eignet als evtl. Tüten.

Ja und dann ist da noch was. Frage: Welche Schraubengrösse passt immer? Die, die man gerade nicht da hat! Also lieber etwas Vorrat.

Gruss
Rolf

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Quelle für verschiedene Schrauben

Beitrag von Oskar Sedell »


Hallo Gregi,

danke schön, ich werde nachschauen!

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Kleinmengen viel zu teuer!

Beitrag von Oskar Sedell »


Hallo Rolf,

ich stimme grundsätzlich zu, und will eigentlich nicht die Einzelstückpreise zahlen. Problem ist aber, dass ich so zwischen 2 und 10 Stücke brauche von viele verschiedene schrauben, in M3-M8 und manche in sowohl Stahl als auch Messing. Das wird viele 100er Schachteln...

Deshalb die Frage nach Einzelverkauf (oder Schraubensätze/-Sortimente mit ein Handvoll von jeder Gewindediameter)

Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Schraubenvorräte

Beitrag von Philipp »

[In Antwort auf #149346]
Meine Erfahrung ist, dass die grösseren Verpackungseinheiten derart preiswerter sind als Klainmengen, dass es nicht lohnt, mit abgezählten Stückzahlen zu arbeiten. Eine 100er-Packung ist kaum teurer als 25-30 abgezählte Schrauben.
Hinzu kommt die Schachtel, die sich viel besser zur Aufbewahrung eignet als evtl. Tüten.

Ja und dann ist da noch was. Frage: Welche Schraubengrösse passt immer? Die, die man gerade nicht da hat! Also lieber etwas Vorrat.


Diese Einstellung hat offensichtlich mein Schwiegeropa auch gehabt - mit dem Ergebnis, dass wir nach seinem Dahinscheiden min. 20 kg Schrauben entsorgen konnten (neben denen, die ich behalten habe und auch kaum brauchen werde).

Gruß, Philipp

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Schraubenvorräte

Beitrag von Oskar Sedell »


So stelle ich mich auch mein Vorrat vor, wenn ich alt genug werde und nicht damit aufhöre, Materialien alle Arten zu sammeln...

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Quelle für verschiedene Schrauben

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #149342]
Hallo Oskar,

Ich kann da die Fa. Wegertseder empfehlen.
Sehr umfangreiches Programm, geliefert wird normalerweise immer sehr schnell.
Verschiedenste Größen, verschiedene Materialien, moderate Preise.

Gruß Horst

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Quelle für verschiedene Schrauben

Beitrag von Oskar Sedell »


Hallo Horst,

das sieht aber sehr gut aus, vielen Dank für den Vorschlag!

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleinmengen viel zu teuer!

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #149346]
Meine Erfahrung ist, dass die grösseren Verpackungseinheiten derart preiswerter sind als Klainmengen, dass es nicht lohnt, mit abgezählten Stückzahlen zu arbeiten.

Bei gängigen Schrauben gebe ich dir völlig recht. Bei Spezialschrauben, von denen man pro Jahr vielleicht 1 bis 2 Stück benötigt sieht das aber anders aus. Oftmals sind solche Schrauben auch garnicht in Großpackungen erhältlich, so dass man letztendlich doch auf Kleinpackungen oder eben abgezählte Mengen beim Händler zurückgreifen muss. Außerdem steht dann die ganze Werkstatt voll mit halbvollen Schraubenpackungen, die niemand mehr benötigt und die somit nur totes Kapital darstellen. Daher sollte jeder im Einzelfall prüfen ob der Kauf einer Großpackung sinnvoll ist oder nicht. Aktuell benötigte ich für ein Befestigungsproblem drei Schrauben 8 x 200. Beim Händler meines Vertrauens hatte ich die Möglichkeit eine 50 Packung zu etwa 20€ oder eben die drei Schrauben einzeln zum Stückpreis von 1,50€. Aufgrund der Tatsache, dass ich solche Schrauben wohl nie wieder benötige, habe ich mich dann für den Einzelkauf entschieden. Bei 4 x 40er Spax-Schrauben käme ich natürlich nicht auf die Idee die 25er Packung für 3 € zu kaufen. Da darf es dann schon die 500er Packung sein. Die braucht man aber auch jeden Tag.

Antworten