Guter Gehörschutz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Irrtum

Beitrag von Pedder »


Hallo Jörg,

ich beziehe meinen Ohrstöpsel von einem Händler, der ziemlich genaue Angaben zur Dämpfungswirkung in den einzelnen Schallbereichen macht. Wen Gero sich freut, dass er trotz Gehörschutz Gespräche noch so gut verfolgen kann, ist das vielleicht nicht ganz der Richtige Schutz für dich. aber wenn ich Dich richtig verstanden hast, suchst Du ja einen gehörschutz, unter dem Du dann mit Kopfghörern Musik hören kannst, oder? Sollte da nicht jede reichen? Es stört ja wahrscheinlich nicht die Lautstärke, sonden dass man den Inhalt des Gespräches mitverfolgt. (So geht es mir zumindest.)

Beim Sägefeilen und Bandschleifen trage ich offt beides, also Stöpsel und Mickymäuse.

Liebe Grüße
Pedder



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Irrtum

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo Pedder,

Ich hatte Geros Peltor gestern mal aufgesetzt, um die Passform und den Tragekomfort auszuprobieren. Ich wuerde Geros Modell nicht fuer meine Zwecke wollen aus dem Grund den Du und andere beschreiben.

Der Bulls Eye III (ein anderes Modell, als der von Gero) hat ein anderes Dampfungsverhalten. Wie ich es verstehe, soll er alle Frequenzbereiche so gut es geht daempfen. O-Ton Peltor Web Site: "Für extreme Lärmbelastungen, oder wenn die Konzentration nicht durch Umgebungsgeräusche gestört werden darf."

Nun koennen die Werbetexter ja viel reden, aber andere Modelle werden immerhin so beschrieben, dass sie den besonders schaedlichen (hochfrequenten?) Laerm wohl daemmen und doch Kommunikation per Unterhaltung noch so gut es geht zulassen. Ein wesentlicher Unterschied, wenn ich das richtig interpretiere.

Im Moment habe ich gerade wieder Ohros drin und freue mich. Allerdings ohne Musike.

Beste Gruesse
Joerg



Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Ralf Suitner »

[In Antwort auf #62363]
Hallo Jörg,

ich denke, ich verstehe was Du erreichen möchtest, nur wird das immer ein Kompromiss werden (doch noch Sprachverständlichkeit, keine Musik, schwitzen...).
Mein Vorschlag mit dem Bose Kopfhörer ist sicher zu empfehlen und bei der Anwendung verbindest Du das Musikhören mit dem Nützlichen. Allerdings war mir der Hörer auch zu teuer. Es gibt sicher eine Reihe preisgünstiger Alternativen (Sennheiser, Sony, ...). Und mit den Stichworten "active noise cancelling" würdest Du bestimmt weitere Anbieter finden.

Schau doch sonst einmal hier: http://www.sonicshop.de/De/index.htm
Dort gibt es einen Gehörschzutzfinder, der Deine Anforderungen in Produktempfehlungen umsetzt....

Viel Erfolg bei der Suche und Anwendung
Ralf



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Irrtum

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #62387]
Hallo Jörg,

was hälst Du denn von einer direkten Anfrage bei Peltor? Wenn einer fachlich dazu was sagen kann, dann sind sicher die es; und verkaufen wollen die ja auch noch.

Alle hier gegebenen Ratschläge beruhen doch auf persönlichen Einschätzungen und da kann Deine Einschätzung im Einsatz völlig anders sein. Und 70 € für ein Teil, was sich als ungeeignet erweist sind eben 70 € zuviel ausgegeben.

Gruß
Heinz



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Helmut »

[In Antwort auf #62370]
Hallo Jörg,

solche Kopfhörer haben ohne jeden Zweifel eine gut Dampfung. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, das sie aber auch Geräusche verursachen, die wegen der guten Dämpfung richtig "ins Ohr springen" können. Das sind Geräusche von Haaren, die bei jeder Kopfbewegung am Träger der KH scheuern, oder die Reibung "der Muscheln" auf der Haut. Ich fand das mit der Zeit derart störend, das ich die Plastiken ausprobiert habe.

:-) Helmut



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Nein,

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #62388]
Christian,

die sehen noch so aus, wie ich sie von Y-Reisen kenne. Ich habe noch einmal geschaut, es sind diese:

http://www.gehoerschutz-versand.de/Form/Ohrstoepsel-mit-Filter/Sonic-Defenders-EarPro-EP3::722.html

Diese werden von noch aktiven Kameraden als sehr gut eingestuft. Allerding müssen die auch Helm, ABC-Maske etc. tragen. Ich habe sie bis jetzt noch nicht probiert, weil ich aktiven Gehörschutz bevorzuge. Ich muß nach dem Schuß hören, was das Wild macht.

Allerdings kann man dabei keine Musik hören. Dafür schwitzen die Ohren nicht und man ist voll bewegungsfähig.

Grüße
Bernhard



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #62354]
Hallo zusammen,

Habe den Peltor Bulls Eye III bestellt und gestern ist er angekommen. Es war eine gute Wahl. Er 'klemmt' zwar schon recht fest auf dem Kopf, ist dafuer aber doch recht schalldaemmend. Wenn ich dann noch (auf leisester Stufe) Musik drunter laufen habe, ist das paradiesisch.

Es ist nicht so, dass man nichts mehr hoert, wenn man das Ding traegt. Wer also extremste Isolation braucht, sollte es durchaus erst irgendwie ausprobieren.

Preis war 26 Euro + Porto. Bei Nichtgefallen haette ich ihn auch zurueckschicken koennen.

Besten Dank nochmal an alle fuer die Tips und Anmerkungen.

Joerg



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo nochmal,

Nach nunmehr einigen Wochen mit dem Peltor Bull's Eye III im Buero kann ich nur nochmals meine vollste Begeisterung und Zufriedenheit mitteilen. Obwohl der Bull's Eye ja schon recht heftig auf dem Kopf klemmt und auch nicht wirklich komplett alles wegdaemmt benutze ich ihn sehr sehr oft. Er hilft mir ungemein und wenn ich ihn trage und sozusagen off-line bin sehen das auch alle ganz deutlich. Ein goldrichtiger Kauf.

Vielen Dank nochmal fuer die Tipps aller, die geantwortet haben und speziell an Heinz Kremers, der mich auf Peltor gebracht hatte.

Tschoe
Joerg



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #62354]
Hallo,
da ich selber schwerhörig bin und Hörgeräte trage-mal ein Tip von
mir
Geh mal zum Hörgeräteakkustiker und lass dir für beide Ohren Ohrpassstücke anfertigen(dauert ca. ne woche -10 tage bis zur abholung) mit Luftring und geschlossenem Hörkanal-bestimmt von der schalldämpfung um klassen besser als die schwitzenden Ohren unter Gehörschutzkappen .
Kosten mußt du erfragen.
details gern per email
gruß


Antworten