Tischkreissägen / Scheppach TS 2010

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Tischkreissägen / Scheppach TS 2010

Beitrag von Daniel B. »


Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und melde mich auch gleich mit einem Anliegen.

momentan bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Tischkreissäge für folgende Anwendungszwecke:

- Kleinmöbel (Regale, Tische, Pflanzenständer, Kommode, Schubladen, etc.)
- Bilderrahmen
- Kinderspielzeug
- Deko (Teelichhalter, etc.)
- Werkstattmöbel (Rollcontainer, Schubkasten, Zubehör für die Oberfräse)

Anforderungen an die Tischkreissäge:
- Nichts gebrauchtes / habe zu wenig Ahnung davon
- Kompakte Bauweise (kleiner Keller und ziehen gerne mal um :-) )
- sollte saubere, gerade und winklige Schnitte erzeugen
- wenn ich ein Brett von 100 x 100 mm zuschneide sollte auch diese Abmessung gegeben sein und nicht 101 x 101 mm oder 99 x 99 mm. Sollte also schon auf den Millimetergenau sägen.
- Gute Absaugung
- Sollte auch nicht sehr laut sein

Hin und wieder mal etwas größeres z. B. Kinderbett, Elternbett, Esstisch, Hocker

Dachte auch schon an eine Tauschsäge mit Schiene aber da ich überwiegend Kleinteile bauen möchte ist mir der Umgang mit einer Tauchsäge zu umständlich.

Daher habe ich mich auf dem Markt umgeschaut:

Bosch PTS 10
Macht keinen guten Eindruck, der Schiebeschlitten hat ca. 1-2 mm Spiel und der Parallelanschlag hat ein Problem mit der hinteren Klemmung.

Rexon BTS 2502
Baugleich mit der Bosch PTS 10

Makita MLT100X
Auf der ersten Blick macht die TKS einen guten Eindruck doch beim zweiten Blick erkennt man schnell das Spiel am Schiebeschlitten sowie den einseitig geklemmten Parallelanschlag.

Mafell Erika 60 E
Was soll ich sagen, gut verarbeitet und hier wackelt auch nichts. Hinterlässt einen guten Eindruck - Der Preis ist allerdings nichts so schön, wenn man berücksichtigt, dass man für 1000 EUR "nur" die TKS ohne Zubehör bekommt. Für mich als Hobbyanwender ist das doch sehr viel Geld.

Metabo TS250
Auf den ersten Blick Bauähnlich mit der Bosch PTS, Rexen und Makita. Die Verarbeitung ist nicht schlecht. Der Parallelanschlag sitzt Fest und da wackelt auch nichts. Leider hat der Gehrungsanschlag etwas Spiel. Macht eigentlich einen guten Eindruck.

Metabo UK 333 / UK290
Bisher konnte ich noch keinen Händler finden wo ich mir die Machine mal anschauen kann.

Boscht GTS 10
Bisher konnte ich noch keinen Händler finden wo ich mir die Machine mal anschauen kann.

Makita 2704
Bisher konnte ich noch keinen Händler finden wo ich mir die Machine mal anschauen kann.

Scheppach TS 2010
Bisher konnte ich noch keinen Händler finden wo ich mir die Machine mal anschauen kann.
Macht mich aber sehr Neugierig, da es ja noch Zubehör gibt (Schiebeschlitten, Unterbau, Tischverbreiterung) das bezahlbar ist.

Da die Scheppach TS 2010 mit Schiebeschlitten mein Interesse geweckt hat, habe ich natürlich gleich mit der Recherche im Netz begonnen.
Leider habe ich dazu nicht wirklich viel gefunden. Und hoffe, dass sich jemand mit einem kleinen Erfahrungsbericht melden wird .-)

Wie sind eure Eindrücke und Erfahrungen zu dieser TKS ?
Ich möchte damit keine großen Platten schneiden und Materialstärken bis 27 mm (Buche).

Ist die TS 2010 dafür geeignet und würde mir auch Spaß bereiten ?
Preislich gesehen ist sie mehr als interessant mit Schiebeschlitten für 680 EUR zu haben.

Was meint Ihr ?

Vielen Dank im Voraus
Daniel



Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Tischkreissägen / Scheppach TS 2010

Beitrag von Werner »


Moin und ein herzliches Willkommen,

Du kannst auch die ElektraBeckum PK 250 mit in die Gruppe der interessanten Sägen aufnehmen.

Grüße

Werner


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissägen / Scheppach TS 2010

Beitrag von Pedder »


Hallo Werner,

gibt es die noch neu zu kaufen?

Liebe Grüße
Pedder


Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Tischkreissägen / Scheppach TS 2010

Beitrag von Werner »


ohhhh, habe ich da was überlesen???

sorry, nein gibt es nicht mehr neu!

@Pedder

danke für den Hinweis

Gruß

Werner


Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissägen / Scheppach TS 2010

Beitrag von Daniel B. »

[In Antwort auf #62378]
Vielen Dank für den Tipp.

Mittlerweile habe ich auch einen Einzeltest aus dem Magazin "selbst - ist der Mann" aus dem Jahrgang 05/2006 gefunden wo die TS 2010 getestet wurde. Habe gerade auch mit der Redaktion telefoniert und sie werden mir den Einzeltest zusenden. Somit habe ich noch einmal ein Feedback, da in diversen Foren die Meinungen sehr unterschiedlich ausfallen.

Viele Grüße
Daniel



Christian Reiniger
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:40

Re: Tischkreissägen / Scheppach TS 2010

Beitrag von Christian Reiniger »

[In Antwort auf #62378]
(Zitat) Bisher konnte ich noch keinen Händler finden wo ich mir die Machine mal anschauen kann. (Zitatende)

In welchem Eck von Deutschland bist du denn? Vielleicht kannst du ja mal bei einem Forumsmitglied in deiner Nähe eins der Geräte ausprobieren. Bei mir steht zum Beispiel eine UK290 im Keller (Raum Würzburg)...



Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissägen / Scheppach TS 2010

Beitrag von Daniel B. »


Hallo Christian,

momentan wohne ich noch im Raum Hamburg (Buchholz in der Nordheide).
Werden aber, wie bereits angekündigt, in ein paar Wochen Richtung Karlsruhe umziehen ;-)

Wäre natürlich super - wenn ich mir diverse TKS bei Forenmitglieder anschauen könnte, hierzu muss ich mich mal durch die Mitgliederliste "wühlen" - danke für den Tipp!

Habe auch gerade mit einem Außendienstmitarbeiter der Firma Scheppach telefoniert und er hat mir mitgeteilt, dass ich mit meinem Kauf abwarten soll, da im Mai/April das Nachfolgemodel (TS 2020) auf den Markt kommen wird.

Die neue TS 2020 wird einen Graugusstisch besitzen und vermutlich auf der Technik der Kitty 416 basieren, da Scheppach die Firma Kitty aufgekauft hat. Das neue Prospekt werde ich innerhalb der nächsten 2 Wochen erhalten und der Preis zur TS 2010 soll sich nicht wesentlich verändern.

Da lasse ich mich mal überraschen

Viele Grüße
Daniel



Bernd W.

Re: Tischkreissägen / Scheppach TS 2010

Beitrag von Bernd W. »

[In Antwort auf #62378]
Hallo Daniel,
ich habe eine TS2010 mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung in der Werkstatt stehen. Ist sicherlich besser als der übliche Baumarktschrott und auch präziser Einzustellen als die PTS10 von Bosch (das ist die einzige von deiner Liste, die ich ausser der TS2010 schon mal ausprobieren konnte). Zum Einstellen/Justieren muss man aber schon Geduld mit bringen. Das liegt im Wesentlichen daran, das die Massivität im Vergleich zu einer semiprofessionellen TKS doch eher gering ist. So besteht z.B. die Führung des Schiebeschlittens aus recht massiven Stahlstangen, auf denen Kugellager laufen, die ganze Mimik ist dann aber über eine Blechhalterung am Blechgehäuse der Maschine angebracht und wird über mehr oder weniger tief einzuschraubende Schrauben justiert. Da geht dann wieder einiges an Präzision verloren. Auch der Tisch aus Aluprofilen ist nicht mit einem Graugusstisch vergleichbar, hier fehlt doch etwas Stabilität und Präzision, was das genaue Einstellen erschwert.
Ich komme aber letztlich trotzdem ganz gut mit der Säge zurecht, wie gesagt, man muss halt etwas Geduld mit bringen und den einen oder anderen Probeschnitt mehr machen. Beim nächsten Mal würde ich mir aber sicher eine Säge mit Graugusstisch kaufen.
Gruß,
Bernd.



Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissägen / Scheppach TS 2010

Beitrag von Daniel B. »


Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ist wirklich nicht einfach eine passende TKS zu finden, das ist ein Autokauf einfacher :-)

Von den meisten Leuten hört man immer wieder - spar Dir das Geld für so eine "billig" TKS und spare auf was richtiges z. B. Mafell Erika 60 E. Aber wie bereits erwähnt komme ich bei der Erika mit Schiebeschlitten dann auf 1400 EUR - ist schon sehr viel Geld. Gerade wenn man bedenkt, dass es ja nur ein Hobby ist.

Also werde ich mir wohl noch die UK290/333 anschauen und noch die neue Scheppach abwarten und wenn ich Zeit habe und sich gerade die Gelegenheit ergibt mir noch weitere TKS anschauen.

Viele Grüße
Daniel



Antworten