Wechseltür beim Nachtschränkchen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Nachfrage zum Zapfenband

Beitrag von MarkusB »


Hallo Frank,

Ich habe gerade bei woodworker gelesen, dass man ggf. an die Zapfennahe Schraube nicht rankommt, da der Rahmen Sie verdeckt.
Die Tischler früher haben dann wohl einfach nur eine Schraube eingedreht. Hält auch.
Man kann aber ich ein drittes Loch bohren.

Die Idee mit der durchgebohrten Rampamuffe und der Stiftschraube ist aber nicht unpfiffig, hat was.

Viele Grüße

Markus

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Nachfrage zum Zapfenband *LINK*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #149284]
Hallo Markus,

ich dachte da mehr an sowas:

https://www.haefele.de/de/produkt/zapfenband-set-fuer-startec-bodentuerschliesser/0000004c0002320800010023/#SearchParameter=&@QueryTerm=Zapfenband&Category=N77AqBtGoiEAAAFCzARkdqCx&@P.FF.followSearch=9826&PageNumber=2&OriginalPageSize=12&Position=15&OrigPos=16&ProductListSize=24&PDP=true

Diese sehr elegante Lösung braucht aber entsprechend Platz.
Ich habe schon in einem alten Nachtschränkchen eine einfache Variante mit gefedertem Zapfen gehabt.
Eine sehr einfache Version findet man in den Türen von E–Verteiler–Schränken.

Mit den klassischen Zapfenbändern ist es etwas fummelig.

Gruß Daniel

Edit: Der obere Link funktioniert nicht bzw. wird nicht komplett als solcher erkannt.
Mit dem untenstehenden klappt es:

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Wechseltür beim Nachtschränkchen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #149277]
Hallo Markus,

Wie wäre denn mit eine zweiflügeligen Tür?
Oder einer die nach unten wegklappt? War eine Zeit lang recht beliebt.
Oder eine Lochreihe im 22mm-System beiderseits, so daß man die Tür einfach rumdrehen kann?

Gruß Horst

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Nachfrage zum Zapfenband

Beitrag von MarkusB »


Hallo Daniel,

interessanter Beschlag, aber für das Nachtschränkchen zu groß.

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Wechseltür beim Nachtschränkchen

Beitrag von MarkusB »


Hallo Horst,

Danke für die Anregungen, sind aber nicht so mein Fall.

Viele Grüße

Markus

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wechseltür beim Nachtschränkchen

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #149290]
Guuden Horst,

Du meist wahrscheinlich das System 32mm.
https://de.wikipedia.org/wiki/System_32

Gut Holz! Justus.



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Wechseltür beim Nachtschränkchen

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Justus,

Du hast mich erwischt! Ja, das war vertippt.

Gruß Horst

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wechseltür beim Nachtschränkchen *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #149277]
Hallo Markus,

ist die Problemstellung noch aktuell?
Ich könnte Dir die folgenden Bänder anbieten:



Wenn Du zu Gero kommst, könnte ich Dir welche mitbringen.

Gruß Daniel

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Wechseltür beim Nachtschränkchen *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo Daniel,

vielen Dank, das ist sehr nett von dir.
Ich habe mir aber schon Zapfenbänder besorgt und auch verbaut.

Trotzdem vielen Dank

Viele Grüße

Markus

PS
Ganz kapieren tue ich deine Bänder aber nicht, wie heißen die überhaupt?


Antworten