Guter Gehörschutz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Jörg,

"Vielleicht ist so ein Gehoerschutz ja auch unangenehm" -
na ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Angenehm ist sicher anders, aber wenn der Krach so groß ist, daß einem bald die Ohren sausen empfindet man sie als angenehm :-))

Ich weiß ja nicht, ob auch Publikum bei Euch aufkreuzt: Ich wär als Kunde nicht so begeistert, wenn da jemand so rumsitzt und denkt.

Gruß
Heinz


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #62354]
Hallo Jörg,
mal abgesehen davon, das die Bose-Dinger super sind, solltest Du gucken, das Du welche nimmst, die den richtigen Lärm dämpfen. Die meisten dammen die niedrigen Bereiche (Sprache) kaum aber die hochfrequenten stark.
Ich benutze Peltor im Winter und Nackenbügeldämpfer im Sommer.

Es grüßt Johannes



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Peltor

Beitrag von Helmut »

[In Antwort auf #62358]
Hallo Jörg,

ich hab mir, nach vielen Versuchen mit anderen Dingern, vom Hörgeräteakustiker "Otoplastiken" machen lassen... wie sie auch von Peltor angeboten werden. Die haben zwar 90 Euro gekostet, dafür liegt zwischen "absoluter Stille", und hören was ringsum passiert nur "ein heben der Augenbrauen". Dadurch verdrehen sich die Plastiken im Ohr etwas, so das man hören kann, ohne sich was aus den Ohren ziehen zu müssen. Die Dinger sind so gut, das es jedesmal länger dauert, mich an das Leben ohne sie zu gewöhnen, weil alles sehr laut erscheint.. als das sie beim Tragen stören. Ich trage die Plastiken bei lauten arbeiten genau so wie bei Konzerten, bei denen ich neben meiner gehörlosen Tochter direkt vorne neben den Boxen stehe.

:-) Helmut



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #62364]
Hallo Heinz,

Wir haben praktisch keinen Kundenverkehr. Und wenn, dann kriegen die sozusagen nur mal den Kaefig gezeigt. Nach dem Motto "nicht durch die Gitterstaebe fassen und nicht fuettern."

Wir entwickeln Software. Da muss man schon mal nachdenken und der olivgruene Gehoerschutz stoert da sicher nicht. :-)

Beste Gruesse
Joerg



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Peltor

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hi Helmut,

"Otoplastiken" hab ich ja noch nie gehoert. Ich hab halt schon oft Ohros benutzt. Und wenn man die richtig ins Ohr steckt, dann dichten die auch 1A ab. Wirklich ein Traum und der Unterschied auf/zu ist dann auch immer ganz gewaltig. Allerdings muss man Ohros eben wieder richtig herausnehmen. Der Trick mit den Augenbrauen klappt da nicht. Das nervt dann manchmal.

Wenn ich mal wieder was in-ohriges brauche, werde ich das mal in Erwaegung ziehen.

Tschoe
Joerg



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #62365]
Danke Johannes. Das mit den unterschiedlichen Daempfungsverhalten hatte, glaube ich, Heinz zuvor auch schon angemerkt. Mir war es nicht bewusst gewesen.

Sowas wie die Bulls Eye III scheinen mir im Moment genau die Richtigen zu sein. Die halten wohl jedes Geraeusch fern, abgesehen vielleicht von Raketenmotoren...

Beste Gruesse
Joerg



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #62361]
Hallo Georg,

Wo kann man denn was ueber Bilsom-Produkte hier in Europa rauskriegen? Habe keine Website gefunden. Das detaillierteste war noch bei Cooper Safety in USA. Mein Eindruck ist auch (den Zahlen nach zu urteilen), dass ich bei Peltor noch hoehere Daempfung kaufen kann. Vielleicht ist das auch ein Trugschluss.

Gruesse
Joerg



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Irrtum

Beitrag von Bernhard »


Hallo Jörg,

soweit mir bekannt, kann man die Geräusche mit dieser Art von Gehörschutz nur etwas über 30 Dezibel reduzieren. Also ganz reduzieren kann man ihn nicht. Aus diesem Grunde stopfen sich einige Schützen, die ich kenne, auf einem geschlossenen Schießstand zusätzlich sogenannte "Tannenbäume" in die Ohren. Der Kapselschutz kommt noch darüber.
Eventuell wären diese "Tannenbäume", die amerikanische Armee setzt diese ein, eine alternative. Man vermeidet dadurch das bei dem Peltor unabdingbare schwitzen.

Leider habe ich keinen Bezugshinweis zu diesem amerikanischen Gehörschutz, da ich mit Tempopapier und Peltor gut auf dem Schießstand zurechtkomme.

Viele Grüße
Bernhard


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Irrtum

Beitrag von joh. t. »


hallo,

peltor gibt es auch mit eingebautem radio!!

vg johannes


Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Irrtum

Beitrag von Jörg Bullmann »


Meine normalen Ohros aus der Drogerie haben sowas um die 30 dB Daempfung (laut Hersteller). Dann habe ich noch Hearos aus USA mitgebracht. Die koennen angeblich noch ein bischen mehr: 33 dB. Peltor gibt 35 dB fuer den Bulls Eye III an (wenn ich mich nicht verguckt habe).

Wenn ich die Ohros nehme ist das fuer mich OK und funktioniert gut hier. Daher haette ich gedacht, dass der Bulls Eye III dann auch OK sei.

Liege ich da mit meiner Schmalspurarithmetik falsch?

J.



Antworten