Guter Gehörschutz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Guter Gehörschutz

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo zusammen,

Ich brauche einen vernuenftigen Gehörschutz. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Ich will sowas, das wie ein alter grosser Kopfhoerer aussieht. Es gibt verschiedene im Baumarkt. Kann jemand irgendwas besonders empfehlen oder Zeug nennen, dass ich meiden sollte?

Hauptsaechlich brauche es fuer meine Arbeit im Buero. Wir sitzen hier in grosser Gruppe im Buero und es muss auch immer wieder viel geredet werden (geht wirklich nicht anders). Wenn ich mich da auf knifflige Sachen konzentrieren muss, brauche ich aber oefter mal Ruhe. Da fiel mir eben ein, dass Leute hier, die Elektrogeraete benutzen, sicher doch auch ein Laermproblem haben.

Ich will maximale Schalldaempfung, moechte aber auch keine schwitznassen Ohren haben (aufs Schweissohr folgt naemlich der gefuerchtete Ohrgeruch).

Ohros habe ich schon, damit geht aber keine Musik mehr -- ich benutze in-Ohr-Kopfhoerer zum Hoeren. :-)

Vielen Dank und beste Gruesse
Joerg



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Jörg,

geh mal auf folgende Seite:

http://www.peltor.se/de/Page.asp?PageNumber=268

Da wirst Du schnell feststellen, daß der Baumarkt nicht unbedingt die richtige Adresse ist; Maschinen-Gehörschutz ist oft so ausgelegt, daß starke Geräusche am Ohr nicht ankommen, du dich aber in normaler Lautstärke unterhalten kannst.

Gruß
Heinz


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Peltor

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hi Jörg,

was anderes als Peltor kann ich da nicht empfehlen. Das dürfte in dem Segment der Marktführer sein. Wir haben in unserer Werkstatt drei Stück in Benutzung:

Optime II (Dominic)
Optime III (Gero)
Peltor Kids (Paul)

Ich habe da auch ein paar einfache aus dem Baumarkt hängen, aber die sind definitv kein Vergleich. Bei Felder habe ich mir auch mal ein paar mitbestellt, die liegen zwischen Baumarkt und Peltor, kommen an Peltor aber auch nicht ran.

Wenn Du magst bringe ich die beiden Optime morgen mit, für den Kids hast Du ja eher keine Verwendung? ;-)

Beste Grüße
Gero



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #62354]
Hallo,

es gibt auch Kopfhörer (also zum Musik hören)mit aktiver Nebengeräuschausblendung.
Meine habe ich vor einiger Zeit bei LIDL gekauft, sind bestimmt nicht das beste oder vielleicht nicht einmal gut, aber ich kann damit im Flugzeug sehr gut den Unterschied zwischen "Ausblendung aktiviert" und nicht "aktiviert" unterscheiden.
Es soll wohl welche von Sony geben, die als sehr gut eingestuft werden.

Gruß, Rafael



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Peltor

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo Heinz und Gero,

Vielen Dank fuer den Hinweis. Habe gleich mal geschaut und der Bulls Eye III scheint genau das zu sein, was ich will: "Für extreme Lärmbelastungen, oder wenn die Konzentration nicht durch Umgebungsgeräusche gestört werden darf."

Gero, wenn Du den Optime III mal mitbringen koenntest, waere das super.

Gruesse
Joerg



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Peltor

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Geht klar, ich bringe mal beide mit. Dominic wird ja nichts dagegen haben.

Den Bulls Eye kenne ich nicht. Der scheint fürs Schießen zu sein und nichts durchzulassen. Klar, für die Konzentration ist das gut.

Am Optime finde ich besonders gut, dass ich mich noch mit Leuten unterhalten kann, ohne die Dinger immer absetzen zu müssen:

"Dieser Gehörschützer basiert auf einer Doppelschalentechnologie, die die Resonanz im Inneren der Kapsel minimiert. Das Ergebnis ist eine maximale Dämpfung hoher Frequenzen, wobei Gespräche und Warnsignale immer noch gut aufzufassen sind."

Bequem ist der Optime auf alle Fälle. Der Bulls Eye sicher auch.

Bis Morgen dann und beste Grüße

Gero



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #62357]
Hi Rafael,

Danke fuer den Hinweis. Ich hatte speziell an etwas passives gedacht. Damit kann ich dann sowohl mit als auch ohne Musike was machen.

Gruesse
Joerg



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #62354]
Als Alternative zu Peltor wäre vielleicht noch Bilsom zu nennen. Ich habe von zwei Paar Ohrenschützer und bin mit denen sehr zufrieden. Für Holzmachen im Wald habe ich einen Schutzhelm mit Ohrschutzern von Peltor. Ich kann zwischen beiden keinen Unterschied entdecken.
In Imserer Firma habe ich auch schon Ohrschützer von 3M gesehen. Machen zumindest äußerlich auch einen professionellen Eindruck.


Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Ralf Suitner »

[In Antwort auf #62354]
Hallo Jörg,

ein ehemaliger Kollege benutzte in genau solch einem Fall einen Kopfhörer von Bose mit aktiver Nebengeräuschunterdrückung, nämlich den: http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/headphones-and-headsets/acoustic-noise-cancelling-headphones/qc3/index.jsp
Der Kopfhörer unterdrückt auch die Nebengeräusche, wenn keine Musik eingespeist wird! Ich konnte das einmal testen und war begeistert, nur war mir der Preis dafür zu hoch (damals 379,- EUR, jetzt: 398,- EUR).

Viele Grüße
Ralf



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Guter Gehörschutz

Beitrag von Jörg Bullmann »


Vielen Dank fuer die Info, Ralf.

400 Euro fuer nen Kopfhoerer, den ich nur kaufe um Schall zu daemmen ist mir aber ein paar Groessenordnungen zu teuer... :-) 26.90 plus Porto Peltor Bulls Eye III geht :-)

Ich weiss es noch nicht. Vielleicht ist so ein Gehoerschutz ja auch unangenehm, weil zu warm oder so. Werde hier wieder Laut geben, wenn sich was getan hat.

Beste Gruesse
Joerg



Antworten