unbekannte Vertikalfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
martin

unbekannte Vertikalfräse

Beitrag von martin »


Hallo,

heute Morgen ist mir bei einer Werkstattauflösung diese Vertikalfräse begegnet. Ein Hersteller war leider nicht auszumachen. Die Maschine braucht sicherlich eine Menge Pflege



An Zubehörteilen haben wir bislang nur den montierten sowie einen weiteren Fräskopf für eine 30er Welle gefunden.



Kennt jemand das Fabrikat und denkt Ihr, dass es sich lohnen könnte, das Teil an Land zu ziehen?

Gruß
martin



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: unbekannte Vertikalfräse

Beitrag von Martin Höche »


Hallo Martin
Also ich würde das Teil nehmen.Aber meine Vorliebe für schwere Sachen ist ja bekannt und deshalb ist mein Rat sicher nicht das Maß der Dinge.Läßt sich das Teil nach vorn verschieben und könnte es sein daß das Ding an seitwärts an einer Abrichte montiert war?

Gruß
Martin Höche



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: unbekannte Vertikalfräse

Beitrag von Michael Abraham »


Würde ich auch, aber gegen einen Fräskopf mit formschlüssiger Messerbefestigung wählen.

Gruß Michael



justus

Re: unbekannte Vertikalfräse

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #62350]
guude,

mir ist die bauform von einem winkelfüger an der abrichte vertraut. eine andesweitige verwendung kann ich mir schwerlich vorstellen, es sei denn dass der werkzeugträger auswechselbar ist und eine übliche aufnahme besitzt.

gut holz! justus.


martin

Re: unbekannte Vertikalfräse

Beitrag von martin »


Hallo,
mir ist leider auch nicht mehr bekannt, als auf dem Bild zu sehen ist. Der rote Knopf ist wohl die Feststellung für die Spindel, unter dem Knopf sieht man einen Zwischenring liegen. Rechts des Messerkopfes gibt es wohl eine Achse, um die man die Maschine zum Werkzeugwechsel auf die Seite legen kann. Es gab noch einen zweiten Messerkopf (für eine 30er Welle)in dem ein Profilmesser eingespannt war.
Ich werde mal schauen, ob ich einen ausführlicheren Blick werfen kann
Gruß
martin



justus

Re: unbekannte Vertikalfräse

Beitrag von justus »


guude,

dann scheint es sich um ein sonderagregat zu handeln. in der art mit spindelarretierung, schwenkeinrichtung und wechselwerkzeug nicht uninteressant.

gut holz! justus.


Antworten