Hochbett mit Schrank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Uwe Schmale
Beiträge: 81
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Abrichttsiche

Beitrag von Uwe Schmale »


Hallo Dirk,
eine Spannschraube ist das Ding, das Carsten links im Bild auf dem Bock zur Höhenverstellung angebracht hat.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Spannschloss

Was machen die Projekte?

Liebe Grüße
Uwe



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Abrichttsiche

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Uwe,

danke für die Erklärung, hätte ich ja auch selber drauf kommen können.

> Was machen die Projekte?

Tja, im Wohnzimmer fehlt noch so eine Kombination aus mehreren Schränken
für Fernseher, Hifi, Bücher, usw. Mal sehen, ist wohl was für diesen
Winter. Ich weiß aber noch nicht genau, wie es aussehen soll. Mir fehlen
da noch die Ideen...

--
Dirk


Carsten Dohle
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 13:59

Re: Verlängerung der Abrichttische

Beitrag von Carsten Dohle »

[In Antwort auf #59662]
Hallo Stefan,

das mit der Auflage hast du genau richtig erkannt. Ich hatte eigentlich vor, die Leisten länger zu machen, hatte aber nicht genug Material. Es klappt aber so auch sehr gut. Ich habe nachträglich noch breitere Leiten an die Stirnseite gebaut, damit die Befestigung am Hobel stabiler wird.

Die Einstellung mit den Spannschrauben (oder Spannschloss) ist fest mit dem Bock und der Auflage verbunden. Die Höheneinstellung klappt damit wirklich gut. Sicherlich könnte man die Höhenverstellung auch noch feiner gestalten, aber die Schrauben hatte ich noch herumliegen.

Trotz allem brauche ich immer so ca. 5 - 10 Minuten, bis alles wirklich korrekt ausgerichtet ist. Die ersten Hobelergebnisse kontrolliere ich dann mit einer 2m Richtlatte aus Alu. Durch leichtes schräg halten kann man anhand des Lichtschlitz sehr genau erkennen, ob alles korrekt eingestellt ist.

Gruß
Carsten



Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hochbett mit Schrank

Beitrag von Adolf Schnith »

[In Antwort auf #59507]
Hallo Carsten,

da hast Du Eurer Tochter etwas Schönes gebaut. Gefällt mir gut diese Lösung. Könntest Du mir bitte sagen mit was Du die Oberfläche der Buche bearbeitet hast ( Wachs, Öl ?? ).

Viele Grüße

Adolf



Carsten Dohle
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 13:59

Re: Hochbett mit Schrank

Beitrag von Carsten Dohle »


Hallo Adolf,

schön das es dir gefällt, war bisher mein größtes Projekt.
Das Hochbett und den Schrank habe ich mit OSMO Hartwachsöl behandelt. Jeweils 2 mal aufgetragen und mit 240 Papier nachgeschliffen.
Die Füllungen sind mit "OSMO Dekowachs weiß" einmalig behandelt worden. Beim zweiten mal wäre sonst die Maserung nicht mehr zu erkennen gewesen.
Das innere das Schranks hab ich nicht behandelt. Nach diversen Information braucht das Öl UV Licht und /oder Sauerstoff zum aushärten (polymerisieren), und das klappt bei einen geschlossenen Kasten nicht. Die Böden sind einfach mit Geschenkpapier ausgelegt.

Gruß
Carsten



Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hochbett mit Schrank

Beitrag von Adolf Schnith »


Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Noch eine Frage zu dem Hartwachsöl, ist das in "Farblos seidenmatt" oder "Farblos matt". Es lässt sich auf den Bildern nicht erkennen.

Viele Grüße

Adolf



Carsten Dohle
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 13:59

Re: Hochbett mit Schrank

Beitrag von Carsten Dohle »


Hallo Adolf,

ich habe "Farblos seidenmatt" verwendet.

Gruß
Carsten


Antworten