(Edel-) Hölzer kombinieren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

(Edel-) Hölzer kombinieren

Beitrag von Marcus Stiegler »


Hallo Holzwerker,

ich möchte mir Schneidebretter in Schachbrett-Optik aus verschiedenen Holzarten bauen.

Ich habe hierzu eine Auswahl aus folgenden Holzarten ins Auge gefasst:

Ahorn
Nussbaum
Zebrano
Amazakoue
Bubinga
Hainbuche
Wenge
Eiche

Ein Ahorn/Nussbaum Schneidbrett habe ich schon begonnen, sieht schon super aus. Ich wusste, dass diese Holzsorten von den Eigenschaften her kombinierbar sind, es gibt ja auch viele Beispiele im Netz.

Könnt Ihr mir nun aber sagen, ob ich die restlichen Hölzer auch alle miteinander kombinieren kann (jeweils 2er-Kombinationen)? Oder besser gesagt, welche Kombi sollte ich eher vermeiden aufgrund der Eigenschaften der Hölzer?

Vielen Dank für Eure Tipps…

Marcus



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: (Edel-) Hölzer kombinieren

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Marcus

Ich hab mal ein Teil aus Ahorn und Zwetschke gefertigt, die beiden Hölzer passen eigentlich farblich gut zusammen.

Ein Link führt Dich zu diesem Beitrag, möchte aber dazu sagen, das Teil hat sich im Vergleich zu den gezeigten Bildern doch arg verändert, das Braun des Zwetsckenholzes ist wesentlich kräftiger geworden.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/44649

Gruß Franz



Detlef Friederichs

Re: (Edel-) Hölzer kombinieren

Beitrag von Detlef Friederichs »


Hallo,

ich habe mal Ahorn/Eiche kombiniert für eine Kerzenständer und ein Schneidbrett für meine Lebensabschnittsgefährtin.

Gruss Detlef


Antworten