Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Abrichten Schruppstein

Liebes Forum,

ich habe einen Schruppstein Marke SUN TIGER Körnung 240. Dieser trägt sich schnell ab und muss oft abgerichtet werden, wie ja im Forum auch öfter angemerkt wurde. Ich nutze zum Abrichten meiner Wassersteine eine Granitplatte und hochwertiges Nassschleifpapier Körnung 120 von Dieter. Bei den Steinen ab Körnung 1000 klappt das auch ganz gut, aber der Schruppstein nutzt das Papier so schnell ab, dass ich ihn nicht plan bekomme: Habe es auch mit 60er und 80er versucht und drei Blatt Schleifpapier fühlen sich deutlich stumpf an und tragen kaum noch was ab. Mache ich was falsch? Oder Ist die Schleifpapier-Methode nicht für Schruppsteine geeignet? (Und: nein, ich habe keine Klinker --- irgendwann später vielleicht mal ;-))

Liebe Grüße und Danke für Eure tolle Hilfe,

Gregor

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -