Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Selbst ist der Mann!?

Hallo zusammen,

@Franz&Martin: Die Konstruktion einer Winkelhalbierenden mithilfe eines Zirkels ist selbstverständlich einfach und schnell. Geometrisch macht so eine Schmiege auch nichts anderes. Wenn man sowas oft braucht, ist so ein Hilfsmittel vielleicht sinnvoll, da man direkt z.B. in der Nut des mittigen Schenkels anreißen kann (wenn man mit der Handsäge arbeiten will, wovon ich in dieser Seite des Forums ausgehe). Mein Entwurf ist keine gebrauchsfertige Konstruktionszeichnung sondern eher als Skizze zu verstehen - man muss sich ggf. Gedanken machen über die endgültigen Abmessungen, Überplattungen für eine ebene Auflage und die Zerlegbarkeit.
Manchmal kann es passieren, dass bei dem noch unerfahrenen Mitleser aufgrund der hier diskutierten (teilweise kostspieligen) Hilfsmittel, Jigs und Vorrichtungen der Eindruck entsteht, er müsste sein hart verdientes Geld komplett dafür ausgeben, um überhaupt arbeiten zu können. Mitzuteilen, dass das nicht so sein muss, war meine Intention.

Viele Grüße

Johannes

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -