Ein Bild für die neue Woche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Ein Bild für die neue Woche *MIT BILD*

Beitrag von Michael Meyer »


Frisch gehobelte Kieferspäne riechen wunderbar!



LG
Michael

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Ein Bild für die neue Woche

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Michael,
also ich riech nichts! (grins)
Aber ja, ich habe auch schon Kiefer gehobelt und es riecht in der Tat betörend.
Was ich vor einigen Jahren, als ich mit dem Holzwerken angefangen habe, mit erstaunen festgestellt habe: das (lange im Wald gelagerte) Kirschholz welches ich gehobelt habe, roch ganz intensiv nach Kirsche. Nur um sicher zu gehen keiner Sinnestäuschung zu erliegen, habe ich damals auch meine Frau schnuppern lassen und die hat das bestätigt.

Viele Grüße und weiterhin angenehm riechende Späne

Bernd

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Olivenholz

Beitrag von Christoph Meyer »


Moin,

Da müsst ihr erst mal Olivenholz bearbeiten, das ist auch sehr angenehm. So kann man unser Hobby mit allen Sinnen genießen. Auch Esche, Eiche, Rüster und co kann man gut am Geruch erkennen.

Grüße
Christoph.

beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Olivenholz

Beitrag von beate_r »


das werde ich in ein paar Monaten wissen - hab grad für mein Bassprojekt ein Olivenholzgriffbrett gekauft. Und vor dem Abrichten schon einigermaßen Angst, weil das Holz so hart ist.

Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Re: Olivenholz

Beitrag von Uwe Wessels »


Ich habe kürzlich eine Pfeffermühle aus Olive gedrechselt - meine erste berührung mit dem Holz - Zuerst war ich überrascht, wie schwer das Holz ist - und beim Drechsel hat es so stark gerochen, daß ich es schon (fast) als unangenehm empfand.

Aber wunderschön ist es trotzdem !

gruß

Uwe



Antworten