Winkelhalbierende

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Winkelhalbierende

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Auf dem Treffen bei Jörg wurde mir eine Art Schmiege gezeigt mit der man gleich die Winkelhalbierende hat.
LEIDER habe ich ein äußerst schlechtes Namensgedächtnis, so dass ich denjenigen nicht direkt anschreiben kann, der ihn mir vorführte. (Ist mir echt peinlich)
So versuche ich es hierüber.
Es wäre schön wenn ich so den Hersteller heraus bekommen würde.
Gruß Wolfgang

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Winkelhalbierende

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo noch mal,
Mit sehr viel überlegen kam ich doch noch auf den Namen, es war Claus.
Ich werde ihn versuchen per Mail zu erreichen.

Gruß Wolfgang

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Winkelhalbierende

Beitrag von Claus Keller »


Servus, Wolfgang,

das hört sich nach einem Treffen an, daher bin ich wohl der Falsche, denn die besuche ich nicht.

Aber Winkelhalbierende kann diese Schmiege: Starrett Gehrungswinkelmesser 505A-7

Gruß aus dem Neandertal

Claus Keller

martin

Re: Winkelhalbierende

Beitrag von martin »


Hallo Wolfgang,

ich leide unter ähnlichen Ausfallerscheinungen ;-(

Das Teil nennt sich NOBEX multifix Art.Nr.33301.
Meine Reste von einem Schiffshobel sind von einem Stanley Victor N°20, passen also nicht für Deinen Kunz o.ä.

Gruß
martin



Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Winkelhalbierende

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Martin,
Es ist mir schon peinlich, habe ich schon ewig das mir Namen schlecht merken kann.

Vielen Dank, auch das du wegen dem Schiffshobelgriff geschaut hast. So werde ich wohl doch einen Holzgriff anfertigen.
Die Schmiege werde ich bestellen in der Hoffnung das zukünftige Fußleisten dann besser ums Eck gehen.

Gruß Wolfgang

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Winkelhalbierende

Beitrag von MarkusB »


Hallo Wolfgang,

für Fußleisten hat mir mein leider verstorbener Tischler seine Festool Kappsäge geliehen.
Eigentlich kann ich mit einer Kappsäge nicht viel anfangen, aber für unsere Fußleisten (altes Bauernhaus=rechter Winkel unbekannt) war die Gold wert.
Die Anlegewinkel richten sich immer so aus, dass das Sägeblatt den Winkel der Anlegewinkel (=Sägewinkel) immer automatisch halbiert.
Soviel ich weiß, macht das nur die Festool.
Sollte ich oft Fußleisten verlegen müssen, würde ich mir die holen.
Mit einer normalen Schmiege Winkel abnehmen, in die KS legen und Anlegewinkel an die Schmiege ausrichten, so hast du ruckzuck den Sägewinkel.

@Admins
Falsches Forum, ich weiß, aber ich denke, dass das ok ist.

Viele Grüße

Markus

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Winkelhalbierende

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #149196]
Servus,

rechnen kann man auch, guck mal hier für Innen- und Außenecken: https://www.youtube.com/watch?v=6lM5VosHvcM

Gruß von Claus Keller

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Winkelhalbierende

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #149196]
Hallo Wolfgang,
so ein Teil habe ich auch, gab es mal in Bayern zu kaufen. Habe es aber gerade eben nicht wiedergefunden.
Bevor ich dieses Teil hatte, habe ich die Winkel mit der Schmiege abgenommen, auf Papier übertragen, zeichnerisch (mit dem Zirkel) den Winkel halbiert und die Schmiege auf den so bestimmten Winkel eingestellt.

Gruß
Bernd

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Winkelhalbierende

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo zusammen,
Bisher habe ich auch mittels normaler Schmiege den Winkel abgenommen, ihn mit Winkelmesser gemessen und dann VERSUCHT zu rechnen und anschließend, entweder freihand mit anzeichnen oder mit der Ulmia 352 zu sägen.
Meist hat sich dabei dann aber irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen so dass es ungenau wurde.
Das mir von Martin (bei Jörg) gezeigte Tool teilt aber automatisch den Winkel, so das Rechenfehler schon mal wegfallen.
Gruß Wolfgang

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Selbst ist der Mann!? *MIT BILD*

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #149196]
Sowas kann man doch auch relativ einfach selbst bauen. Das ganze ist einem Pantographen sehr ähnlich. Ich habe mal schnell eine Skizze gemacht:



Wenn a gleich(lang) d und b gleich(lang) c dann ist der mittlere Schenkel immer die Winkelhalbierende. Nur eine Idee.

Schönen Abend an alle

Antworten