Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schärfen von Äxten
Antwort auf: Schärfen von Äxten ()

Auch auf die Gefahr hin hier auf der "leisen Seiten" mit Wassersteinen gesteinigt zu weren hier meine Empfehlung.
Ich nutze zum Schärfen von Äxten ganz gezielt einen Handbandschleifer. Meinen kann man umgedreht, mit dem Schleifband nach oben, auf einen Tisch stellen.
Im Bereich vor der Führungs/Antriebsrolle ist das Band von unten nicht unterstützt, es kann sich hier also "durchbiegen". Diesen Effekt nutze ich aus um eine ballige Schneide zu erzeugen.
Bei Wetterlings und Gränsfors wird es in der Produktion ähnlich umgesetzt.
Da ich pro Jahr ca. 12-15m³ von Hand in Meterscheite spalte (Buche, Eiche, Ahorn, Kirsche, Esche) kann ich eine einigermaßen geeignete Schneide einschätzen.

Gruß Jockel

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -