Schärfen von Äxten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Schärfen von Äxten

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #149143]
Auch auf die Gefahr hin hier auf der "leisen Seiten" mit Wassersteinen gesteinigt zu weren hier meine Empfehlung.
Ich nutze zum Schärfen von Äxten ganz gezielt einen Handbandschleifer. Meinen kann man umgedreht, mit dem Schleifband nach oben, auf einen Tisch stellen.
Im Bereich vor der Führungs/Antriebsrolle ist das Band von unten nicht unterstützt, es kann sich hier also "durchbiegen". Diesen Effekt nutze ich aus um eine ballige Schneide zu erzeugen.
Bei Wetterlings und Gränsfors wird es in der Produktion ähnlich umgesetzt.
Da ich pro Jahr ca. 12-15m³ von Hand in Meterscheite spalte (Buche, Eiche, Ahorn, Kirsche, Esche) kann ich eine einigermaßen geeignete Schneide einschätzen.

Gruß Jockel

Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Beliebige Feilen

Beitrag von Ansgar »

[In Antwort auf #149173]
Dann werd ich das auch mal ausprobieren. Vielen Dank für deinen Rat.

Antworten