Zwei ungleiche Zwillunge *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Zwei ungleiche Zwillunge *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Holzwerker,
ein Projekt, das diese Woche fertig geworden ist. Zwei Norris A6 Nachbauten, einer mit Padouk- und der andere mit Olivenholz-Füllung.
Mir gefallen sie beide.
Viele Grüsse
Gerd.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Zwei ungleiche Zwillinge

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Gerd,

wie immer wieder sind es sehr schöne Werkzeuge geworden. Die unterschiedlichen Hölzer wirken für sich. Es sind halt zweieiige Zwillinge geworden!

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Zwei ungleiche Zwillunge

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Gerd,

ohne nur eine Sekunde überlegen zu müssen, würde ich sofort den mit Olive nehmen.

Das soll aber nicht heißen das der Padouk nicht schön wäre.
Ich möchte es mal so beschreiben ..... der Padouk ist klasse, der mit Olive eine Klasse für sich.

Liebe Grüße
Volker

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Zwei ungleiche Zwillunge

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #149171]
Hinten gefallen mir die Hobel mit dem tiefen Druckpunkt sehr gut.
Aber wie sieht es vorne aus? Wenn der Daumen quer hinter dem sehr kurzen Horn liegt, dann stauen sich doch die austretenden Späne am Daumen. Und selbst wenn man vorn auf das Horn nur mit dem Handballen drückt, stauen sich die Späne am Handgelenk. Oder sehe ich das falsch?

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Zwei ungleiche Zwillunge

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Sehr schöne Hobel, und ja, der mit Olive würde mir auch besser gefallen.

Gruß Wolfgang

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Zwei ungleiche Zwillunge

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #149175]
Hallo,

Na dann nehme ich den mit Padouk, bevor Gerd nicht weiß wohin damit. :-)

Gerd, sehr schöne Hobel, dafür mag ich dieses Forum hier so sehr.

Grüße
Christoph


Pedder
Beiträge: 5683
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Zwei ungleiche Zwillunge

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #149171]
Hallo Gerd,

sehr schöne Hobel!
Wie finnischt Du Padauk?

Liebe Grüße
Pedder

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Zwei ungleiche Zwillunge

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #149175]
Hallo Volker,

Mir geht es genau so.

Gruß Horst

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Antworten *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #149171]
Hallo Uwe, Volker, Horst, Wolfgang, Christoph und Pedder,
danke für die schönen Bewertungen, mein erster A 6 Hobel ist aus Amazonas Palisander, da habe ich die Bettung noch mit Meissel und Feile herausgearbeitet., aber mein Werkstallhobel ist aus Olive.
Ich bevorzuge zum finishen Hartwachsöl von der Fa. Osmo oder Jordan. Ich finde Schelllack Politur macht das Holz von Werkzeugen so leblos.
Hier das Bild wie ich den Hobel beim Schlichten halte, ich glaube damit ist die Befürchtung von Ernst widerlegt, dass der Hobel zum Verstopfen neigt.
Viele Grüsse
Gerd.


Antworten