Plattenstärke von Torsionsbox - Niederhalter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Plattenstärke von Torsionsbox - Niederhalter

Beitrag von Christian Otto »


Hallo,

ich möchte zum Bau einer Torsion-Box-Platte als Werktisch 19mm Bohrungen in einem gleichmäßigen Raster vorsehen. Meine Frage: Wie dick muss das Material = Plattenstärke sein, damit Werkstückniederhalter funktionieren? Als Material möchte ich MDF 19mm und eine aufgeschraubte=auswechselbare Siebdruckplatte, 8-10mm verwenden. Reicht das, oder muss ich die Platte weiter aufdoppeln, damit die Niederhalter und anderes Zubehör dort vernünftig hält? Sind die 19mm Stangen dieser Spannwerkzeuge so lang, dass Sie aus einer etwa 10-14cm starken Platten unten rausschauen? Dann würde mann vermutlich am Besten die Torsion Box in diesen Bereichen komplett mit massivem Material ausfüllen.

Ich bin für Anregungen dankbar.

Christian



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Plattenstärke von Torsionsbox - Niederhalter

Beitrag von Markus »


Servus Christian,

natürlich ist eine stärkere Platte besser als eine schwächere. Beim Hausherrn gibt´s ja die Veritas Bankhaken in kurzer Ausführung, die max. 45mm versenkt werden sollten. Gibt doch von Festool diese Spanner für runde Werkstücke, damit lässt sich wohl schon zuverlässig spannen, wenn´s um schleifen oder fräsen/ sägen geht. Wie´s aber beim hobeln sein wird? Wenn du auf der Torsions-Box auch die Hebelzwingen von Festool einsetzen willst, darf die Plattenstärke aber nicht mehr wie 22mm sein. Beim MFT sind´s noch dazu 20er Löcher.
Dennoch würde ich an deiner Stelle auf eine insgesamt stärkere Platte ausweichen und als Grundplatte eine 30er MDF-Platte wählen. Für die Rahmenkonstruktion 19er MDF. Wäre schön, wenn du uns die Box und deren Bau nicht vorenthalten würdest!

gruß
Markus



martin

Re: Plattenstärke von Torsionsbox - Niederhalter

Beitrag von martin »


Hallo Christian,
ich vermute, Du kennst das Bauvideo aus "thewoodwhisperer"?
http://thewoodwhisperer.com/episode-18-assembly-table-torsion-box/
Wenn Du in diese Box Löcher bohrst, werden bestimmt wichtige Teile darin verschwinden (und wenn nicht, wirst Du sie doch darin vermuten ;-))
Ich würde an den Stellen, an denen sich Bohrungen befinden sollen , schon vorher entsprechende Verstärkungen 50x50xHöhe verbauen.
Denk an die Bohrer 3/4 inch:
http://www.feinewerkzeuge.de/auger-bits.html
Gruß
martin



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Plattenstärke von Torsionsbox - Niederhalter

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #62268]
Hallo Christian,
ich verwende als Torsionsbox immer alte Türblätter. Die sind kostenlos, stabil und leicht. Wenn ich Löcher für Niederhalter oder Spannelemente haben will, mache ich folgendes. Ich bohre von der Unterseite mit 35mm bis zur oberen Deckschicht, aber nicht durch. Dann leime ich ein Stück Holz, das ich mit dem Zapfenschneider auf 35mm geschnitten habe in dieses Loch und säge es bündig ab nun bohre ich ein 3/4" Loch durch die Mitte und fertig.

Es grüßt Johannes



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Plattenstärke von Torsionsbox - Niederhalter

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #62268]
Hallo Christian,

eine Werkbank als Torsionsbox habe ich aus MDF gebaut seit 3-4 Jahren, steht an Stabilität Massivholzkonstruktionen nicht nach und ist sehr unempfindlich gegenüber grösseren Feuchtigkeits und Temperaturschwankungen.

MDH hat aber (mindestens) 2 Nachteile, beim Sägen erzeugt man jede Menge Feinstaub, die zumindest meine Absaugung nur unvollständig zurüchgehalten hat, und MDF ist relativ weich. Du brauchst also auf jeden Fall einen Rahmen als Schutz für die Box. Für Deine Niederhalter heisst das, das Du auf jeden Fall Einlagen aus Massivholz einplanen musst. Die obere Platte habe ich aufgeschraubt, um später Änderungen vornehmen zu können (und das dann auch prompt gebraucht). Als Auflage genügt eine Siebdruckplatte von 5-6 mm. 19 mm MDH ist mehr als ausreichend, eine 30 mmm starke Grundplatte ist unnötig. Aus den genannten Gründen würde ich eher aus Sperrholz bauen.

Meine Box war zunächst bloß als Montagetisch geplant und schon fertig, als ich ein paar Kleinigkeiten von Veritas als Geschenk bekam und dann erst zur Werkbank umbaute. Will sagen, es ist viel besser von Anfang an z.B. eine Vorderzange oder einen Tischlerschraubstock vorzusehen und auch Löcher für Niederhalter an der Front und am Untergestell einzuplanen, das erhöht die Funktionalität der Werkbank enorm.

Bei den Niederhaltern und Bankhaken würde ich von vorherein nach guten und günstigen Lösungen suchen. Die schönen Dinge von Veritas halte ich für überteuert. Z.B. die 'surface' clamps finde ich wenig praxisgerecht (man schraubt und schraubt..). Auch den Anpressdruck finde ich unbefriedigend.

Als Alternative zu gekauften Bankhaken, könnte man sich die Teile z.B. aus Esche selbst anfertigen, mit Nut und passendem O-ring rutschen die auch nicht durch. Ein konventioneller Niederhalter, dem man mittels eines Hammers fixiert und löst, ist meiner Ansicht meistens praktischer als Schraubhalter.

Gutes Gelingen!

Michael K.



Heinz-Dieter
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Plattenstärke von Torsionsbox - Niederhalter

Beitrag von Heinz-Dieter »


Hallo,
eine Torsionsbox, bzw ein Eigenbau-MFT sollte eigentlich auch mein nächstes Projekt werden. Bis ich auf die Vorschau der nächsten Holzwerken - Zeitschrift gestoßen bin.
http://www.holzwerken.net/images/vorschau/HW_A2_2011_Vorschau.pdf

habe die Zeitschrift daraufhin erstmal bestellt. Was ist denn Eure Meinung zu dem abgebildeten Arbeitstisch aus Leisten. Scheint doch eine geniale Lösung zu sein, oder sehe ich die eventuell vorhandenen Nachteile nicht.
Viele Grüße
H.-Dieter



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Plattenstärke von Torsionsbox - Niederhalter

Beitrag von Markus »


Servus Michael,

das ist ja sehr interessant! Ich hab mir selbst schon mal Gedanken gemacht zu einer Torsion-Box. Aufgrund der inneren Weichheit von MDF hätte ich gefühlsmässig mit Sicherheit zu einer dicken bzw. aufgedoppelten Platte gegriffen.

Man lernt nie aus!

gruß
Markus


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Plattenstärke von Torsionsbox - Niederhalter

Beitrag von Michael K. »


Tja Hans-Dieter,

Ideen für Werkbänke gibt es vermutlich fast so viele wie Holzwerker.

Eine andere sehr pfiffige Idee für eine universelle Werkbank, bei der man 2 Torsionsboxen für eine sehr solide Arbeitsplatte verwenden könnte gibt es von Fine Woodworking (FWW), Spannmöglichkeiten werden mit Rohrzwingen realisiert.

Eine ebene Arbeitsfläche ist unverzichtbar. Ohne die Idee aus Holzwerken vorschnell bewerten zu wollen, frage ich mich aber wie man das Verziehen dieser Holzleisten verhindert. Lösung steht dann hoffentlich im Heft.

Übrigens konnte man sich bei FWW auch mal probeweise für 2 Wochen anmelden und dann jede Menge Bauvorschläge als pdf laden. Kannst ja mal schauen.

Meine eigene Torsionsbox ist unter dem Stichwort hier auch noch zu finden. (Weshalb ich damals so hässliche Fotos der halb fertigen Bank eingestellt habe, weiss ich allerdings nicht mehr.) Für die schwere Platte hat sich die Fahreinrichtung nicht so gut bewährt, für einen leichteren mobilen Arbeitstisch würde ich das wieder so machen.

Viel Erfolg,

Michael K.



Antworten