Mein neuer alter Fuchsschwanz *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Mein neuer alter Fuchsschwanz *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »




In meinem Fundus hatte sich schon lange ein alter englischer Griff einer Panel Saw mit einer Schraube verirrt. Aus gegebenem Anlass (Dank Pedder) habe ich ein Blatt dafür entworfen.
Eines ging nach Spanien und dieses wurde, mit den Schrauben von Dieter, zu einer schönen Säge. Das Blatt ist 500 mm lang und ist mir 5 TPI bezaht.
Viele Grüsse
Gerd.

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Mein neuer alter Fuchsschwanz

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Gerd,
Eine sehr schöne Säge ist es geworden, gefällt mir gut.
Scheint das Sägeblatt nur so dunkel? Auf dem Bild sieht es wie gebläut aus, hat was.

Gruß Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer alter Fuchsschwanz

Beitrag von Pedder »


Hallo Gerd,

es freut mich, wenn das geklappt hat! Schöne Säge, aber noch schöner wäre sie, wenn Du die Anlassfarbe abwischst.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer alter Fuchsschwanz

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Pedder,

wie bekommt man die Anlassfarbe wieder runter?
Du hattest mir das schon mal verraten, aber ich hab es wieder vergessen :-(

Gerd, die Arbeit hat sich gelohnt!

Liebe Grüße
Volker

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer alter Fuchsschwanz

Beitrag von Pedder »


Halls Volker,

die Oxidationsschicht kann man mit einer leichten Säure abwischen.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Merci! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Volker Hennemann »

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Mein neuer alter Fuchsschwanz

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #149131]
Hallo Gerd,

sehr schön ist sie geworden. Besonders gefällt mir, wenn alte Griffe wieder zum Einsatz kommen. Nichts gegen die neuen, auf die Hand angepassten, sie haben ihren eigenen Charme. Aber die Alten könnten vielleicht so tolle Geschichten erzählen - alleine schon die Haptik und ihre Macken zeigen ein bewegtes Handwerkzeugleben.

Herzliche Grüße

Uwe


Antworten